dreisatz

cain

Mitglied
breite zustimmung

"Es gab noch nie einen guten Krieg, oder einen schlechten Frieden."
BENJAMIN FRANKLIN

hoffen wir, dass den Amis doch endlich auch ein Lich aufgeht, hm?
 

RockRebell

Mitglied
hallo sanne,

ich habe das wort "anbieten" aus 2 gründen gewählt, einmal, weil es in das "konzept (wat´n wort beim gedicht *g*)" passt, und weil das positive "anbieten" auch mal negativ sein kann, wenn man jemanden ein stückchen von dem anbietet, was man vorher weggenommen hat, etwas anbietet, das schaden verursachen kann oder einfach nur mit negativen hintergedanken. ;)

hallo cain,

da kann ich benjamin franklin nur zustimmen. krieg kann niemals gut oder heilig sein. wenn ich allerdings daran denke, was die grossen religionen unter dem wort "heilig" verstehen... naja.
ich hoffe auch, dass die amis endlich mal die erleuchtung kriegen, das hoffe ich aber für alle völker auf dieser welt, vorallem für die "zivilisierten", bzw. die, die sich dafür halten. für dich und für mich natürlich auch ;)


danke für eure worte

schönen gruss und schönen tag

der rebell
 
Z

ziner

Gast
Hi Rocky,
was haben wir denn hier? Eine Übung in freiem Assoziieren? Oder gar silbengewogenes Gutmenschentum? Was willst du uns eigentlich mitteilen? Bist du Peter Maffay-Fan?

Fragen über Fragen: z
 
Z

ziner

Gast
Hi Sanne,
das war kein Gag. Absolut und überhaupt nicht! Vielmehr so etwas wie Sozialisations-Anamnese. Und als solche wichtig, hilft es doch zu erklären oder zu verstehen, wer, warum, wes Geistes Kind ist...
Oder?

z
 
S

Sanne Benz

Gast
@ ziner..ICH kenne maffays liedertexte leider nicht so gut ;)
darum sorry..
schönen tag
sanne
 

RockRebell

Mitglied
hallo ziner,

ich weiss jetzt nicht genau, was peter maffay damit zu tun hat, aber dieses gedicht ist für alle da, jeder darf sich seinen reim drauf machen und wenn am schluss peter maffay dabei rauskommt, dann fühle ich mich geehrt, mit einer so bekannten persönlichkeit verglichen zu werden.
hm, freie assoziation könnte man das schon nennen, aber was meinst du mit silbengewogenes Gutmenschentum? welche assoziationen fallen dir ein, wenn du "dreisatz" liest?

rückfragend

der rebell
 
S

Sanne Benz

Gast
@ rebell..was "gutmenschen" angeht..da musst du mal schauen,was das ehrwürdige mitglied"frau Dr.clarissa" dazu meint.:D
Nee im ernst..es geht eine legende um,es gäbe hier "Gutmenschen".
Niemand weiss so recht,was der Urheber dessen (nicht Herr/Frau Dr.Clarissa) sagen will..

also..mach weiter so..
man kann sich ja nur verbessern..
aber sollte es nie allen recht machen wollen.
Kopf hoch,Brust raus..:)
lg
sanne
 
Z

ziner

Gast
Hi Rocky,
ich würde es mir als zweifelhafte Ehre anrechnen, mit einen Brachial-Romantiker wie Peter Maffay verglichen zu werden. Ganz entschieden zweifelhaft. Was dast Gutmenschentum angeht, so währe hier vielleicht "evangelisch-sozialpädagogisch" eine unterstützende Vokabel. (Du weißt schon: Kirchentagsblick und Lichterkette... irgendwie, ne...)
Aber zurück: Du wolltest wissen, was ich mit "Dreisatz" assoziiere. Zunächst, was ich nicht damit verbinde: Vier Verse.
Dann: Der "Dreisatz" ist eine auf genaueste, feinste, subtilste Weise definierte mathematische Methode, bei der jeder Schritt den nächsten bedingt. Es gibt ein fest umrissenes Problem und eine aus der Methode resultierende Lösung. Wenn du nach dem rechnerischen Prinzip vorgegangen wärest hätte daraus bestimmt ein ganz spannender Text entstehen können.
Was ich bei dir und deinem Text finde, ist nicht sehr genau, wenig subtil und ganz und gar nicht folgerichtig. Du stellt lediglich Substantiven, Verben gegenüber. Wilkürlich und wenig nachvollziehbar assoziierst du dir zwölf Zeilen zurecht. Die Folge "Frei, Fremd, bitter (einziges Adjektivum - wieso eigentlich? Und was hat dann das "bitte" in der Reihe verloren? Klang gut, oder?) Feind" stellst du gegen die Folge "bieten, stehlen, quälen, befehlen (hier schaffst du es nicht, Beugungen für ein einziges Verb anzubieten, wie du es in den anderen Strophen tust) schlagen, zeichnen (Wobei hier schnell noch mal das "zeichnen" zum "Zeichen" mutiert. Hat grad so schön gepasst, was?! Und was bitte möchtest du mit "bitter verschlagen" ausdrücken?) Nein. Alles in allem ist dies eine unnütze Wortspinnerei, ohne etwelchen Nährwert. Das ist nicht mal Fastfood. Das ist so originell wie Instant-Wasser und hat meiner Meinung nach, nichts mit Dreisatz zu tun. Aber wahrscheinlich meintest sowieso eher den Dreiklang...

In diesem Sinne:
z
 
S

Sanne Benz

Gast
Betrifft das "Gutmenschgedicht"

wie gut,das es die LESER waren(kommenatoren) die diesem holprigen gedichtlien..eine vernünftige interpretation gaben.;)
 
C

Clarissa

Gast
Wie gut, dass es die Leser (Kommentatoren) waren, welche diesem holprigen Gedichtlein eine vernünftige Interpretation gegeben haben.

So sieht's doch schon viel besser aus. Ansonsten stellt sich die Frage, wer - außer dem Leser - sonst noch einen Text interpretiert. Der Nichtleser?
Des Weiteren fände ich es zauberhaft, wenn Du die holprigen Stellen glätten würdest. Ich lerne gerne dazu.

Frau Dr. Clarissa
 
Z

ziner

Gast
Da haben wir's ja! Wer etwas erfahren möchte über Gutmenschentum, der möge sich einfach diese Beiträge ansehen. Alles fein weichgespühlt, sandalenträgerisch, orthopädisch untergrundfundiert, wichtig, bedeutend! Lauter wohlmeinende, nette Menschen, die alle mit den richtige Ansichten und politisch korrekt niemandem etwas Böses wollen. (Außer den Nazis - natürlich.) Aber mal so eben nebenbei eine abweichende Meinungsäußerung - zugegebenermaßen etwas holperig dargereicht - glattbügeln. Rührend...

Mehr braucht's nicht

z
 
C

Clarissa

Gast
?

Hey ziner,

was meinst Du mit "Alles"? Was meinst Du mit "abweichender Meinung"? Und was meinst Du mit holp(e)rig?

Gruß
C.
 
S

Sanne Benz

Gast
@ "clarissa"

Video meliora proboque,deteriora sequor.

Heisst so viel wie...
ich seh zwar das du besser bist als ich,aber ich produzier einfach meine scheisse weiter wie bisher. :D

Carpe Diem!
 
Z

ziner

Gast
!

Hi Clarissa,
Hoppla. Ich hätte vielleicht deutlich machen sollen, daß sich diese, meine Einlassung auf dein Gutmensch-Gedicht - und die Reaktionen darauf - bezieht, von dem hier die Rede war.
Beantwortet das deine Fragen?

z
 



 
Oben Unten