dreizehn

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen

Gabriele

Mitglied
dreizehn
und so groß
wenn du weißt wo du hin willst
wenn du fühlst was dich stark macht
wenn du merkst dass er schwach ist
jener Rat den ich gebe

dreizehn
und so klein
in der Nacht des Alleinseins
dann gibt’s auf tausend Fragen
nach dem Sinn keine Antwort
und ich kann dir nicht helfen

dreizehn
und so stolz
wenn du spürst dass du frei bist
in der Wahl deiner Zukunft
werde Schaf in der Menge
oder einsame Heldin


(für meine Tochter - Nov. 2006)
 
L

Law

Gast
klasse! 13 Punkte wärs fast wert.

schön beschrieben. Auch für die Tochter sicher ein schönes Geschenk.

gruß
law
 

Gabriele

Mitglied
Danke...

...soviel Lob?!
da werd ich ja gleich rob...äh: rot! :)

Im Ernst: 100%ig zufrieden bin ich - speziell mit der ersten Strophe ("schwacher Rat" ...) - eigentlich noch nicht.
Naja, Hauptsache, die Botschaft kommt an! Und wenn mein Kind Glück hat, wird's vielleicht doch keine ganz einsame Heldin.

Lieben Gruß
Gabriele
 
L

Law

Gast
dreizehn
und so groß
wenn du weißt wo du hin willst
wenn du fühlst was dich stark macht
wenn du merkst dass er schwach ist
jener Rat den ich gebe
dreizehn
und so groß
wenn
Du weisst wohin Du willst
Du fühlst was Dich stark sein lässt
Du merkst dass er schwach ist
jener Rat den ich Dir gebe

nur mal so als kleiner Vorschlag. Wäre das etwas?

gruß
law
 
liebe gabriele,

dein werk ist ok, so obwohl laws vorschlag in der sprache klarer, direkter wirkt.
doch dann müsstest du die anderen stophen in der sprache anpassen was ich pers. schade finde.
lieben gruß heike
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Law, hallo Heike!,

Danke für den Vorschlag, Law, ich möchte ihn aber tatsächlich lieber nicht übernehmen, weil dann der Leserhythmus nicht mehr stimmen würde. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
Liebe Heike, freut mich, wenn Dir mein kleines Werk gefällt!
LG Gabriele
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Gabriele,

den Text würde ich, so wie er da steht, belassen. Natürlich geben wir unseren Kindern Ratschläge und wissen, dass die erstens nicht immer willkommen sind und zweitens auch ungern befolgt werden, zumindest von 13jährigen Töchtern!!!

Dein Text ist ja so angelegt, dass nicht jetzt ein Rat gegeben wird, sondern dass die Eltern ständig in ihrem Herzen bewegen, welcher Rat für das Kind eine Unterstützung sein könnte. Und so beziehen sie natürlich mit ein, dass das Kind den einen und anderen Rat als "schwach" beurteilen wird.

Ein guter Rat, an die Heldenhaftigkeit zu appelieren, die in diesem Alter noch sehr stark ausgeprägt ist.

Dir ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten