ein anderer Herbst

3,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hi Herbert,

ich habe die anonyme Bewertung ein wenig korrigiert. Damit ist das Ergebnis etwas optimiert.

Deinen interessanten Bildern über den Herbst fehlt irgendwie der richtig knackige Schluß. Vielleicht magst Du daran noch ein wenig feilen.

Gruß W.
 
M

mirami

Gast
da möchte ich walther widersprechen. ich finde den schluss gut.
nach all dem herbstklischee-gedönse war ich gespannt wie ein flitzebogen
was da wohl noch kommt... mich hat es nicht enttäuscht, was da kam.
im gegenteil, ich fand es ausgesprochen niedlich. (wenn ich es denn überhaupt als liebesgedicht interpretieren darf. könnte ja auch was negatives sein. eine diagnose beispielsweise oder eine unerwartete trennung)

nur die sturmgehetzen wolkenschiffe sind mir persönlich too much.
die würde ich unbedingt weglassen! stattdessen würde ein schwermütiges bild vorschlagen.
ein melancholisches aus dem fenster schauen, seufzer in die teetasse oder etwas in der art.

mfg
mirami
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Herbert,

bei "Sie weiß es endlich" tippe ich auch auf ein Liebesgedicht und dann wäre der letzte Satz genau richtig.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Beba

Gast
Ein wohltuend sympathischer Herbsttext. Besonders schön finde ich:

als kinderstrahlender Drachenflug
als buntbackiger Apfelbiss
Ja, so ist der Herbst eben auch! Ich gebe es zu, das vergesse ich selbst allzu häufig in diesen Tagen.

Nur mit dem Sie weiß es endlich am Ende kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen? Regt aber auf jeden Fall die Phantasie an.

Aber den Titel würde ich persönlich ändern. Geht doch alles aus dem Text hervor, und ein anderer Herbst im eigentlichen Sinne ist es ja gar nicht. Hebt aber sicherlich den Text geschickt von den anderen aktuellen Herbstgedichten hier im Forum ab. ;)

Ciao,
Bernd

p.s. mit den anonymen Wertungen 1 und 2 haben sich wieder 2 Kolleg(inn)en ;) einen süßen Abgang ins Wochenende verschafft!
 

HerbertH

Mitglied
ein anderer Herbst

Herbst ist was Andres
als Harken lauber Blätter
als Ernten roter Trauben
als windgestöberte Stoppelfelder
als kinderstrahlender Drachenflug
als buntbackiger Apfelbiss
als zerzauste Regenschirmreste

Herbst ist mehr
Sie weiss es, endlich
 

HerbertH

Mitglied
Hallo,

ich antworte mal global.

Die Wolkenschiffe habe ich einfach herausgenommen.
Den Schluss habe ich nur unwesentlich verändert, durch ein Komma. Mir gefällt es, die Deutung in der Schwebe zu lassen.
Ein anderer Titel nähme da vielleicht die Spannung heraus.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Stellungnahmen und Ratschläge und auch die aufmunternden Worte und Taten :) wegen der anonymen Wertungen.

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten