ein blauer himmel

Svalin

Mitglied
Der Himmel über Berlin

Hallo moloe

es stimmt ... die Sonne scheint über unserer Stadt und irgendwo [wieviele Kilometer mögen es sein?] sitzt du vor deinem Computer und ich hier unter demselbem Himmel. Komisch!

Es grüßt
ein Berliner :)
 

moloe

Mitglied
...komisch

hallo svalin,

des wege des herrn sind unergründlich,
steht sogar schon in der bibel drin,
das hab ich mir einst sagen lassen,
weil zuende gelesen hab ich´s nicht,
ich steh nicht so auf märchenbücher...

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<
 

Alex

Mitglied
Ich weiß nicht, was in der Bibel steht oder nicht, bin nicht einmal Christ, aber ich finde das hättest du auch sensibler ausdrücken können Manfred.

Alex

Stuttgart: Himmel hellgrau, fast weiß
 

moloe

Mitglied
...sensibler

hallo alex,

sensibler das mag wohl sein,
doch ist es nun mal ehrlichkeit,
die bibel wie sie alle kennen,
wurd schon mehrfach umgeschrieben,
die althebräischen schriftrollen,
waren etwa gerade 3000 worte lang
und jetzt schau mal in die bibel,
schön verziert und bunt geschmückt,
so wie es die kirche gerne hätt´,
doch das ist, wenn es ihn gibt,
bestimmt nicht mehr das werk des herrn!

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<

ps: sorry darum streite ich mich gern, sogar mit edlen
christen, es ist schön zu sehen, wie viele verblendet
durch die welt gar gehen - hey alex, falls es dich
interessiert, lese die bibel, den koran, das buch der buddhisten oder gerne auch die der anderen relegionen,
und fasse das zusammen - schon hast du, was einst verfasst
in hebräisch, den dieses ist in allen hauptreligionen gleich
 

nohnan

Mitglied
moloe

silvester hab ich verbracht
anders und ich war überrascht
ich hab`s komplett verschlafen
und drum war ich nochmal überrascht
das die sonn trotzdem auch bei mir scheint
:)=))

zur bibel,
dem größten märchenbuch,
sag ich nur
fantastisch auf eine art,
wurde es doch am meisten verkauft,
und hat die welt beeinflusst,
in unglaublichem mase
trotzdem find ich gebrüder grimm besser

a guad`s neis joahr eich olle:)-)
 

moloe

Mitglied
...ups

hallo nohnan,

gebrüder grimm ist auch für kinder... :rolleyes:


all goodness und nichts für ungut

mfg

manfred loell
>moloe<
 

nohnan

Mitglied
moloe

kind genug um so fühlen zu können
kind genug um so handeln zu können

erwachsener genug um so fühlen zu können
erwachsener genug um so handeln zu können

mensch genug um beides vereinbaren zu können
 

moloe

Mitglied
das kind im alter

ich wollt, ich könnt es lassen,
es macht aber halt, sehr viel spass,
drum bleibt es wie es nunmal ist,
erwachsen und innerlich ein kind

© 2000 by manfred loell

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<
 

Alex

Mitglied
Die Ursprünge des Buddhissmus sind ein ganzes Stück älter, als das Hebräische. Genau wie der Hinduismus geht der Buddhismus auf eine etwa 7000 Jahre alte Kultur in Indien zurück, womit er etwa 2000 Jahre alt war, als die ersten Pharaonen in Ägypten herrschten.
Das die Bibel und der Koran auf den Talmut zurückzuführen sind, ist bekannt, streitet auch niemand ab.
Das alles kratzt mich eigentlich nur theoretisch, weil ich keiner der fünf genannten Religionen angehöre.

Alex
 

moloe

Mitglied
...zeiten sind veränderbar

hallo alex,

es ist schön ein thema zu leben,
doch so kann ich dir sagen,
es ist doch eher verwunderlich,
das alle fünf religionen gleich,
zumindest was grundsätze betrifft

die 3 grundrelegionen sind in etwa
gleich alt, mit unterschieden weniger
jahrhunderte:

hinduismus, buddhismus und christentum,
bei den anderen zweien gebe ich dir gerne
recht, wobei der koran der jüngste ist
und welch ein böser traum für alle so
tiefgläubigen mosleme - dieser dem
christentum entspringt... nur vieles in
der art der interpretation und der
tiefgläubigen auslebung sich unterscheiden,
die moslems sind neben den anderen dreien,
hier spreche ich nicht von den christen,
wesentlich dem gottes worte nah, weil sie
aus den erkenntnissen des ur-christentum,
die einzigen waren, welche sich besinnten

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<

ps: ich liebe erdgeschichte, hach hätt´ich doch nur
studiert... ich könnt doktor oder professor sein
für erdgeschicht und all so´n zeug... mein armer
geplagter geschichte-lehrer würde sich darüber bestimmt
sehr freuen ;)
 

Alex

Mitglied
Bitte warte mal, ganz langsam.
Das Christemtum ist aus dem Judentum hervorgegangen, der Prophet hat aus einer Vermischung von beiden plus einer Menge eigenem ca. 500nC den Islam gemacht.
Absolut gleich vorhanden sind in allen drei Weltreligionen (so werden diese nämlich weitläufig bezeichnet) die fünf Bücher Moses plus die Schöpfungsgeschichte.
Damit hätten wir Hauptreligion Nummer eins.

Buddhismus und Hinduismus gehen wie gesagt auf eine etwa 7000 Jahre alte Kultur in Indien zurück, haben also ebenfalls gemeinsame Wurzeln, die allerdings viel verwaschener, da älter sind.
Hätten wir Hauptreligion Nummer zwei.

Dann hätten wir da noch die Vermischungen zwischen Buddhismus und Christentum, die Crishna vorsiert hat, aber die ist viel jünger als beides.

Zu mehr habe ich im Moment keine Lust, da mein Interesse an Religion in den letzten Jahren gewaltig geschrumpft ist.
Wenn du irgend etwas daran bezweifelst, schnapp dir ein Buch zu dem Thema.

Alex
 

Alex

Mitglied
Ach so, eines noch. Wer dem Wort Gottes wie nahe ist, darüber können wir beide in, hmmm 100 Jahren diskutieren, solange kann ich das nicht gesichert sagen.

Bis dato kann ich dir nicht einmal sagen, ob es Gott gibt. Ich glaube es zu wissen, aber das ist nur meine persönliche Meinung, für die es keinerlei Beweis gibt.

Alex
 

moloe

Mitglied
...det mag ich nicht bestreiten

hallo alex,

das judentum, welch eine zier, wo ist der unterschied... zwischen judentum und christenheit, und bitte nicht nur zeiten, dem inhalt bitte nach ergeben... ich kann da keinen sehen, nur der name ist´s der entzweit und das es sich unterschiedlich weiterentwickelt hat, aber die ursprünge sind unwiederruflich gleich...

was bücher dies betrifft, so gab es nicht nur die sechs, denn der herr gab uns alles, nicht nur das was uns heilig ist, das necronomecon darfst du nicht vergessen... denn der herr gibt und nahm, dazu zählt auch das böse, die kunst der medizin und hexerei oder hast du davon schon mal was in der bibel gelesen,
ich persönlich - nein!

alle die dieses lasen, waren verschrien als antichristen, weil wenige damit umzugehen wussten, wie kann es medizin nur geben, wenn der herr über uns doch wacht, oh bitte sag jetzt nicht, auch wunder muss es geben - nein der herr hat uns auch mehr als nur mythologie erwiesen...

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<

ps: keine sorge, bücher lese ich viel und auch verschiedenste interpretationen, wer ein buch nur liest und
meint er kenne alles, für mich ein wirklich dummkopf ist, es gibt nicht nur die eine wahrheit!
 

Alex

Mitglied
Harte Wahrheit?
Für mich ist bewiesen, dass die Welt mindestens 22 Jahre alt ist, alles andere ist Hörensagen.
Nur hab ich es eben so oft gehört, dass ich es als ziemlich gesichert ansehe, dass es die Welt auch schon davor gab.

Alex
 

moloe

Mitglied
och entschuldige, es tut mir leid

hallo alex,

ich hoffe ich habe dich nicht in deinen grundfesten erschüttert, es ist wahr die welt war auch schon vor dir dar, ich weiss es, leb ich doch gar 2 jahre länger drauf... und doch ist dies nicht der weisheit schluss... die erde ist mehr als eine milliarde jahre alt und das universum wer weiss...

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<

ps: kopf hoch - wird schon wieder :)
 



 
Oben Unten