ein lassen

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Du, ich empfinde den Abschluss als sprachlich schief.
" tiefer es bleibt " hört sich nicht schön an.
Schreib doch einfach:
" es bleibt tiefer "

LG revilo
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Leise Wege, lieber revilo,

ich verstehe es als

"...tiefer/es bleibt"
Vielleicht wäre es in der hier vorgeschlagenen Darstellung eine aufschlussreichere Alternative.

Ansonsten in seiner Kürze und schlichten Mehrdeutigkeit ein gern gelesens Gedicht!

Lieben Gruß,

Elke
 

Leise Wege

Mitglied
Lieber revilo,

dankeschön für die Hilfestellung. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich lösen werde. Es bleibt tiefer... klar, aber leider geht mir dann ein Teil der Aussage flöten.

Ich überlege noch...

Lg
Leise Wege
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Elke,

Dein Vorschlag trifft die Aussage genau. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, dann wäre ein Zeichen drin, ansonsten hatte ich darauf verzichtet, ebenso wie auf Groß- und Kleinschreibung.... ich überlege noch. Dankeschön für die Hilfestellung.

Lg Moni
 
M

mirami

Gast
hallo leise wege,

ein gedicht, was zu deinem nick passt. :)

bei dem bild „tiefer es bleibt“ empfinde ich eher die eingrabung des wassers von einem berg herab.
folglich müsste es nach meinem empfinden “von den bergen über hügel gehen“ und sich einen weg bahnen, immer tiefer... immer breiter um die unvermeidlichen widerstände und unumstößlichen hindernisse herum. im übertragenen sinne dann, tiefer = eine lebensspur = charakterstärke = ein flußbett= ein eingraben = eine einmalige spur hinterlassen. aber ... wie dem auch sei... dein gedicht, deine intension... :)

die idee mag ich jedenfalls. :)

lg mirami
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Monika,

du fasst dich ja immer kürzer *staun - und wirst stetig besser!

Dein Gedicht gefällt mir in seiner Verdichtung ausnehmend gut: Einen Hügel zu erklimmen ist schwer, doch schafft der Gipfel Befriedigung und bleibenden Eindruck. Das gilt sowohl in der Natur, als auch für das Leben schlechthin.

In einer anderen Lesart: Über kleinere Widerstände lernen, größere zu überwinden. Es gibt viele Deutungen.

Das alles in 10 Worten zu bergen, ist schon eine herausragende Leistung.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Rhea,

danke für die Rückmeldung, so gefällt es mir jetzt auch besser. Toll, wenn man so tolle Hinweise bekommt, - dann setzt man sich einfach nochmal anders mit seinem Text auseinander.

Liebe Grüße
Moni
 

revilo

Mitglied
Hallo, ich korigiere meine bescheidene und unbedeutende Meinung:
Der Ausdruck ist gut. Revilo ist nur impulsiv und zuweilen unberechenbar, aber ehrlich.........
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo mirami,

freut mich, dass Dir die Zeilen zusagen. Zu dem bergen-Bild... - AUCH bergen im Sinne von retten, von geborgen...oder auch es geht bergauf, eben von Steinen im Weg doch nach oben...

Tiefer es bleibt, - das was zählt.

Liebe Grüße
Moni
 

Leise Wege

Mitglied
Liebe Heidrun,

Manchmal ist wenigen Worten der Kern zu treffen. Wenn mir das hier gelungen ist, dann freut mich das sehr. Dieses Teil liegt mir einfach am Herzen.

Dankeschön Du :).

Ganz liebe Grüße
Moni
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo revilo,

Ehrlichkeit, das lob ich mir doch allemal und impulsiv ist auch in Ordnung. Jede Meinung zählt, denn dann wird auch eine andere Sicht auf eigene Texte frei, das ist doch guuuut. Also herzlichen Dank :) Dir.

Liebe Grüße
Moni
 



 
Oben Unten