ein letztes ping

1,00 Stern(e) 1 Stimme

VanOldi

Mitglied
Das Echolot pingt
als das U-Boot ruhig sinkt,
wie ein einsamer Stern
im Gewässer so fern
der Wellen dort oben,
die immer noch toben,
weil ein Eindringling kam,
die Geheimnisse nahm.

Diese Zeit voller Ruhe,
wie in einer Truhe,
die verstaubte im Zimmer
und dachte das nimmer
einer sie wird erwecken
und ihren Inhalt entdecken.

Grauer Sand wirbelt auf,
Krebse flüchten im Lauf
quer durch Anemonen
die in Stille hier thronen.
Die Landung, ein Schlag,
doch zurück ich nicht mag,
denn hier liegt ein Frieden,
niergendwo sonst mir beschieden.
 

Schakim

Mitglied
Unterwasserparadiese

Hi, VanOldi!

Immer wieder zieht sie an,
Diese Unterwasserwelt,
Weil man da noch staunen kann,
Weil sie so gefällt!

Wunderschön ist's in der Tiefe -
Wunderschön das Farbenspiel -
Wenn Dir von ferne einer riefe,
Stopp! Halt an! Das ist kein Ziel...

Du würdest weiter sinken -
Sie zieht dich magisch an...
Unterwasserwesen winken...
Wie das nur so schön sein kann!


VG
Schakim
 
H

Holger

Gast
Liebe(r) VanOldi

Das ist doch:
Reim dich oder ich schlag dich.

Was hältst Du selber von Deinem Text?

Ich überlege gerade, ob die Bilder, die Du verwendest stimmig sind:
...wie ein einsamer Stern
im Gewässer so fern

Das ist mir zu sehr aus den Fingern gesogen.
Was passiert mit einem "Stern" im Wasser?

...weil ein Eindringling kam,
die Geheimnisse nahm.

Der Eindringling ist das U-Boot, oder?
Wenn es sinkt, nimmt es keine Geheimnisse mehr mit.
Es bewahrt höchstens welche.

Diese Zeit voller Ruhe,
wie in einer Truhe,
die verstaubte im Zimmer
und dachte das nimmer
einer sie wird erwecken
und ihren Inhalt entdecken.

Zugegeben: Lyrik kann und darf im Vers mit dem Satzbau spielen. Das muss sie aber auch durchhalten. Hier ist es Stilbruch, Sprachverbiegung des Reimes wegen, sofern man überhaupt von Stil reden kann. Auch das die Truhe denkt, ist eher unbeholfen.

Grauer Sand wirbelt auf,
Krebse flüchten im Lauf
quer durch Anemonen
die in Stille hier thronen.

Die Landung, ein Schlag,
doch zurück ich nicht mag,
denn hier liegt ein Frieden,
niergendwo sonst mir beschieden.

Was haben die Krebse und die Anemonen denn wirklich mit diesem Untergang zu tun? Das ist nur Füllwerk. Das unnütz.

Im Ganzen frage ich mich, ob das Thema und dessen persönlicher Bezug, hier überhaupt in einer Reimform stehen sollte. Überdenke bitte noch einmal dieses Gestaltungsmittel.
Ich bin der Meinung, wenn Dir was dran liegt, dann solltest Du es nochmal anfassen.

Beste Grüße
Holger
 

VanOldi

Mitglied
Hallo und vielen dank für´s lesen


Hallo Holger,

ich bin nicht der Meinung, dass ich etwas überarbeiten sollte mit dem ich stimmig bin, dass andere Leser das anders sehen wie ich, ist mir klar. Nur würde ich mir wünschen dass Du Deine Kritik etwas konkretisiern könntest. So habe ich nicht verstanden was dagegen spricht Reime zu verwenden.

Es liegt mir eigentlich nun nicht eine Sezierung vorzunehemen, aber da Du selber damit begonnen hast, werde ich wohl nicht drumherum kommen meine Sicht zu schildern.

Der einsame Stern steht hier in erster Linie um zu zeigen wie klein, einsam und verloren das U-Boot im vergleich zur Umgebung ist, denn so ein Stern muß sich im All auch ganz schön mickrig vorkommen und wenn er dann noch Einsam ist, dann sind das einige ParSecs an Entfernung bis zum Nachbarstern.

Auch wenn das U-Boot nun nicht mehr auftaucht, so ist es Eingedrungen in die andere Welt und sieht das bisher verborgene, hat also ein Einblick in die Geheimnisse bekommen, das sehe ich schon als ein „Nehmen“ an, dabei ist es unwichtig,ob es diese nun weiterleitet oder für sich behält, dem Meer war etwas genommen. Aber vielleicht nutzt das U-Boot auch seine Kommunikationsmittel an Bord um zu funken oder Nachrichten zu pingen.

Ich behaupte nicht jemand zu sein der die dichterlich auf der Höhe ist, ich schreibe Texte die mir gefallen, darum find ich es normal, das in diesem Text die Truhe denkt – was ist daran unbeholfen? Die Idee? Die Ausführung? Ich glaube so eine Truhe auf dem Dachboden kann sich sehr einsam vorkommen, dabei hat sie so viele Geschichten in sich die sie gerne erzählen möchte.

Ja, natürlich ist es Füllwerk mit den Krebsen und Anemonen.

Liebe Grüße Stefan
 
H

Holger

Gast
Ganz einfach

Die Reime sind abgegriffen:
Stern/fern
Zimmer/nimmer
kam/nahm

pingt/sinkt
ist kein echter Reim

Dafür verbiegst Du z.T. die Grammatik.
Ganz zu schweigen, dass in Deinen Versen die Metrik mit dem U-Boot untergeht. Vielleicht wäre es auch besser für den Text gewesen, nur bei dem Bild der Truhe zu bleiben.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Dich das interessiert.
Hauptsache Dir gefällts. Streichel Dich weiter.

Holger
 

VanOldi

Mitglied
Hallo Holger,

also dass die Reime abgegriffen sien mögen seh´ich nicht als Behinderung an sie nicht nutzen zu können, und auch eigentlich nicht als Qualitätsverlustzeichen.

Mit der Grammatik magst Du richtig liegen, was aber daran liegt, dass ich von Grammatik Null Ahnung habe. Ich seh schon dass es für Dich eine Zumutung gewesen sein muß, die Zeilen zu lesen, aber Verbesserung kann ich Dir leider nicht versprechen.

liebe Grüße vanOldi
 



 
Oben Unten