ein mann

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Paul

Mitglied
ein mann

ein mann saß mitten auf einer belebten kreuzung von tokio auf der straße.
das gab natürlich einen mächtigen auflauf, bremsen quietschten, menschen kamen herbei geeilt, fluchten und gestikulierten, ein ordentliches chaos entstand da innerhalb kürzester zeit. fragte ihn ein ordnungshüter, nachdem er sich mühevoll den weg durch die tobende menge gebahnt hatte: „sagen sie mal, mann, sind sie noch ganz bei sinnen? sehen sie nicht, sie halten den ganzen verkehr auf, das geht doch nicht! was machen sie eigentlich da, sind sie lebensmüde?“
wie es den anschein hatte, ließ sich der mann nicht aus der ruhe bringen und antwortete dem ordnungshüter mit sanfter stimme: „ich sitze hier, schaue auf die seerosen in einem teich und lausche dem rascheln der blätter im wind.“
„oh, wenn das so ist“, erwiderte der uniformierte, „so will ich nicht länger stören.“ kurzerhand trieb er die verdutzt dreinblickende menge mittels einer schrillen trillerpfeife auseinander und lenkte den verkehr an dem mann vorbei.
ein frosch quakte und blätter raschelten im wind.
 
N

no-name

Gast
Hi Paul,

meinst Du nicht, dieser originelle Text sollte in "Kurzprosa" verschoben werden?

Frendliche Grüße von no-name.
 

petrasmiles

Mitglied
Warum verschieben?
Es ist eine Geschichte. Sogar eine von denen, deren Buchstabenzahl im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wirkung stehen. Fast automatisch erlebt man die zwei Realitäten: den 'realen' Verkehr und die nicht weniger reale Insel der Stille. Die Überraschung, dass so eine Person wie ein Polizist diese andere Welt (an)erkennt, respektiert und schützt, die setzt Empfindungen und wiederum Eigenwelten frei. Wie ein Stein, der Ringe im Wasser freisetzt und nicht so bald aufhört, das 'Wasser' zu bewegen.
Wunderschön.

Liebe Grüße
Petra
 

Felix

Mitglied
Schön, wie du es schaffst die Hektik auf der einen, aber vor allem die Ruhe und Idylle im Kopf des Mannes auf der anderen Seite so prägnant in diesem kurzen Text zu erschaffen.
Ob nun Kurzprosa oder Kurzgeschichte, die Geschichte ist wirklich schön.
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bin hin- und hergerissen.
Hingerissen von der Geschichte und hergerissen von der Ultrakürze, denn so hoch verdichtet ist das hier ein Goldstück unter lauter Nickelmünzen.

Aber Petra hat recht; ich halt’s im Sack ;-)

Hat sich endlich zusammengerissen, mochte den Glanz nicht missen
 
N

no-name

Gast
Also,

für mich ist es keine in sich geschlossene Kurzgeschichte, sondern eher eine Momentaufnahme, und deswegen würde ich es in Kurzprosa einstellen.

Wo wir uns anscheinend alle einig sind, ist, dass Dir, Paul, hier ohne Zweifel ein richtig guter Text gelungen ist!

Grüße von no-name.
 



 
Oben Unten