eine schöne leich

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Label

Mitglied
Lieber Herbert

eine (a) schöne Leich ist eine süddeutsche Redewendung und daher nicht monopolisierbar.
Obwohl,..... Amerikaner können auch Dinge patentieren, die einen Normalmitteleuropäer in offenmundiges Staunen versetzen.

zu deinem Gedicht:
einerseits drückt es bei mir den Amüsierknopf den a schöne Leich nun mal hat und stellt es in Kontrast zu den sich überschlagenden Fernsehbildern von Tod und Elend.

Ich finde dass du den satirischen Titel geschickt zu einem kritischen Resümee über "nachrichtenswertes" aktualisiert hast, wobei das Amüsement hinterhältig in depressive Ratlosigkeit mutiert.

Ein Text der oberflächliches in einen anderen Blickwinkel stellt und einen tieferen Blick erzwingt.

mir gefällt das

Label
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

mit der nicht-Monopolisierbarkeit des Titels gebe ich Dir völlig recht. Nicht dass es nicht noch andere Werke jüngeren Datums mit gleichem Titel gäbe, mit dem vorigen Link hab ich nur die Spitze des Eisbergs angekratzt ;).

Wie so oft ist übrigens erst das Gedicht und dann der Titel entstanden. Und du hast meine hintergründigen Beweggründe für die Titelwahl treffend in Worte gefasst, Danke dafür und für Deinen positiven Kommentar!

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
bedingte tode
matt bezeugt
scheibenweise
kleingeschnittene
zerlegte geteilte
aufmerksam sekündlich
antichambriert kredenzt

nur unbedingt
geniessbar
 
S

samuel

Gast
Georg Büchner

Hallo, Herbert!

Das ist Georg Büchners Ton (s. "Woyzeck" - als klebe das Wort "Zecke" darin, fürchterlich), und den habe ich immer gemocht.

LG, samuel
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Samuel,

danke für die Rückmeldung. Hätte Büchner hier nicht direkt assoziiert, aber dass Du es tust, freut mich natürlich.

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten