einwegtexte

mortisha

Mitglied
eintextisteintext

Wenn ich die Augen schließe, dreht sich alles. Also lass ich sie lieber offen. Ich sehe die Lichter der Autos. Als auch sie beginnen, sich zu drehen, fällt mir nichts mehr ein. Luft anhalten, abtauchen. Ich bin ein wenig verzweifelt, wie ich da so liege, mit geschlossenen oder geöffneten Augen, völlig egal, schließlich dreht sich immer alles.
Einwegtexte schreibst du. Wusstest du das? Für eine Geschichte reichts nicht. Leider. Nun ist es dummerweise so, dass das Leben nicht aus Geschichten besteht. Die Dinge haben nicht immer nur zwei Enden, vorne eins und hinten, bestenfalls gibt es einen Höhepunkt. So einer wird das hier wohl sein, nehme ich mal an. Als mein Zimmer aufhört, sich zu drehen, wird mir schlagartig übel. Kein Problem, denke ich, da kennen wir uns aus, und warte darauf, dass ich aufspringen und ins Klo rennen muss. Aber dazu bin ich zu müde, schade, dann könnte ich wenigstens endlich schlafen. Und auf diese Art Spannungskurven hatte ich noch nie wirklich Wert gelegt. Aufstehn will ich und aufschreiben, was gerade mit mir passiert, als sie es eine Beitrag zur Dokumentationsreihe zum Thema Synthetische Drogen – zum sinnvollen Gebrauch im Alltag. Heute kommt die Sendung mit der Überdosis. Flo hatte behauptet, alles könne giftig sein, wenn wir zuviel davon nähmen, selbst Wasser. Interessant. Dass es auf die Dosis ankommt, ist ja ein alter Hut, aber das mit dem Wasser war mir neu. Einwegtexte also. Ein Einwegtext ist ein einmalig zu lesendes Exemplar einer mehr oder weniger sinnhaften Aneinanderreihung von Wörtern und Sätzen, den du liest und vergisst. Semiologie. Wobei die Sinnhaftigkeit verschwimmt zu einer amöbenartigen, grenzflexiblen Masse irgend was, wie sie das gerne einmal macht, wenn es um die Wahrheit geht. Wenn ich mich auf die Seite lege, geht es. Mein Körper scheint sich dann umzuschichten. Unter Tage Bau. Lass ihn in Ruhe, er wird schon wissen, was er tut. Du liest den Text, er wird vermutlich in der Lage sein, Dinge auszulösen in Dir. Wenn du bis hier gekommen bist, mag es vielleicht nicht gerade Desinteresse sein, obwohl, soll es auch geben. Du liest den Text, du empfindest, du legst ihn weg, den Text, klickst ihn fort, vergisst ihn. Reicht es, etwas zu tun und es bleibt immer nur ein Versuch? Für eine Geschichte reicht es nicht. Aber vielleicht recycelst du meine Worthülsen zu Emotionsschablonen? Einwegtext. Dies ist ein Einwegtext. Irgendwann fallen mir endlich die Augen zu.
 

Kathrien

Mitglied
ich finde deinen Text sehr gut. es ist so ein herrliches Durcheinander.
vor allem die ertsen beiden Sätze gefallen mir.
weiter so!
kati
 



 
Oben Unten