eiseskälte

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen
Liebe Hanna,
ein eindrucksvoll kurzes Gedicht. Entschudlige, aber ich würde es noch ein wenig kürzen. Ich finde "in dieser Eiseskälte" klappt irgendwie nach. Dass es eisig kalt ist, wissen die Leser/innen bis dahin längst. Außerdem steht es auch schon im Titel. Was hältst du von:

manchmal würde ich
mit zitternden fingern
mir gern meine kinderhaut
überziehen wie einen mantel
im dezember
?
Liebe Grüße
Karl
 
H

HFleiss

Gast
Hast recht, Karl. Die Eiseskälte kann man einsparen. Besser wäre vielleicht: wie einen mantel im dezember/würde ich mir gern/meine kinderhaut überziehen/mit zitternden fingern/manchmal. Diese Variante habe ich verworfen, warum, weiß der Himmel. Ist sie besser? Hanna
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Hanna,
eine wirklich schöne Idee.
Spontan mal ....

eiseskälte

manchmal wenn mir kalt
würde ich mir wieder gern
meine kinderhaut überziehen
mit zitternden fingern
in dieser eiseskälte

Dezember..ist mir zu Jahreszeitbezogen. Oder "an kalten Tagen", so kann es einem ja auch im Sommer "eiskalt" sein. Wir sprechen ja von Gefühlen, nicht von Aussentemperaturen. *smile*

Nur so eine Idee.

lG
Sanne
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Hanna,

als Leser benötige ich nicht einmal den Titel, um die Kälte und das innere Frieren zu spüren,so klar trägt dieses kurze Gedicht seine Aussage an mich heran. "ziternde Finger" und "Mantel" stehen als Bilder für die Kälte, und deshalb sehe ich es genauso wie Karl, die Eiseskälte ist überflüssig. Den Vorschlag von Karl finde ich sehr gelungen, weil der "Dezember" als letztes Wort steht und so noch einmal eine starke Assoziation an Kälte, zittern und frieren weckt.

lieber Gruß
maerchenhexe
 
S

Stoffel

Gast
Ja, die letzte Zeile war mir auch aufgefallen, das es sie eventuell nicht benötigt.Schliesse mich den anderen an.

lG
Sanne
 
H

HFleiss

Gast
So kann es gehen, am besten, ich würfle. Danke für die vielen Vorschläge. Hanna
 



 
Oben Unten