erfahrungsschatz

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Hallo anbas,...
dein Text gefällt mir. Ich würde allerdings die letzte Zeile streichen. Sie klappt hinterher und ist m.E. nicht mehr nötig.
Herzliche Grüße
Karl
 

anbas

Mitglied
Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass Dir diese - relativ spontan entstandenen - Zeilen gefallen.

Was die letzte Zeile betrifft, sehe ich das etwas anders. Beim Lesen ist sie für mich wie ein Schlußpunkt, den ich vom Klang her auch gerne behalten möchte. Da ich selber "auf dem Amt" arbeite, klingt für mich bei dieser Formulierung auch noch eine andere Ebene an, die ich nicht missen möchte ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
A

AchterZwerg

Gast
Hi, Andreas,
du könntest uns aber ein Fragezeichen gönnen, um die Regelmäßigkeit am Ende zu brechen. Das Kind langweilt sich ja, wünscht sich zu bewegen:
doch nun warten?
das ist blöde auf dem amt
Sehr eindringlich. Gerade wegen seiner Schlichheit.
Liebe Grüße
Heidrun
 

anbas

Mitglied
Hallo Heidrun!

Sehr eindringlich. Gerade wegen seiner Schlichheit.
Da lacht mein Herz - so sollte es sein :)! Vielen Dank!

Was das "?" betrifft, so bin ich in diesem Fall geizig :D. Nein, nun mal ernsthaft: Erst Dein Vorschlag hat mir die Augen geöffnet, dass man die Zeile auch als Frage verstehen kann. Beim Schreiben hatte ich sie mehr als Feststellung angelegt - das Kind weiß, was jetzt kommt, so, wie es vorher auch schon alles kannte. Durch Deinen Hinweis sehe ich, dass es hier mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt. Diese Offenheit möchte ich dann natürlich gerne aufgeifen und beibehalten ;).

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten