erloschen

Perry

Mitglied
erloschen

wenn der stapel der alten zeitungen zu hoch wird
das herbstlaub vorm fenster flammend leuchtet
weißt du das leben ist nur eine leihgabe ferner hügel

dabei nichts tun als deine hand zu halten die sich anfühlt
wie rohe seide beim blick in deinen augengrund sehe ich
einen vogel der unruhig darauf wartet auszufliegen

ich lausche dem sehnsuchtsgesang seiner todeselegie
bis die stunde gekommen ist die zeit endgültig erlischt
wie das letzte von ast zu ast hüpfende elmsfeuer
 

Aligator

Mitglied
Hallo Perry!

Sehr schöne Bilder vom Altsein. 'Eine Leihgabe ferner Hügel' gefällt mir sehr. Auch die Sache mit dem Lebensvogel. Ich denk mir, dieses Feuer springt doch weiter, die Zeit ist nur ein abstraktes Gedankengebäude. Wie solln die erlöschen? Es ist keine Kritik an dem Text, vielmehr die Frage die sich auftut.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Alig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wessen Leben, bittesehr, ist eine "Leihgabe ferner Hügel"? Vielleicht das der Lachse, die dort laichen?

mmmh
 

Perry

Mitglied
Hallo Alligator,
freut mich das Dir der Text gefällt. Der weiterspringende Lebensfunke ist hier der Seelenvogel, der seinem Lebenskäfig entflieht.
Elmsfeuer sind dagegen eher kurzlebig.
LG
Manfred

Hallo hansz,
ich weiß solche Vergleiche bzw. Umschreibungen des Jenseits etc. sind Geschmackssache. Mir schienen hier zur realen Bildebene einer Herbstimpression die "fernen Hügel" als Metapher passend.
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ach so, das Jenseits.

In der Tat gibt es kein Bild, das nicht Metapher für das Jenseits sein könnte. Ich greif mir mal fünf Stück aus der Wildnis zufällig mir einfallender Heuschrecken:

1. "Blattlaus" - der süßen Ausscheidungen wegen;
2. "Kochsalz" - Essenz des Geschmacks, zugleich stabile Kristallgeometrie, der Würfel des himmlischen Jerusalem (gemäß der Apokalypse);
3. "Schuhsohle" - Grundlage unseres voranschreitenden Lebensgangs
4. "Nagel" - an dem alles hängt, z.B. die Bilder unserer Phantasie und der poetischen Metaphern;
5. und warum nicht auch: "ferne Hügel" - wo Schneewittchen sich hinrettet, bevor sie wiedergeboren wird.

grusz, hansz
 

Perry

Mitglied
Hallo hansz,

der Versuch eine Metapher real erklären zu wollen scheitert meist daran, dass sich beides nicht vereinbahren lässt.
Ich betrachte deine Herangehensweise deshalb als hilflosen Versuch, den Du Dir auch hättest sparen können.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten