erwacht

Ole

Mitglied
schweißgebadet aufgewacht
irrt mein Blick umher
das Bett zerwühlt in letzter Nacht
dennoch blieb es wohl leer

wie das Leben so real
war grad dieser Traum
spür meinen Herzschlag überall
Sehnsucht erfüllt den Raum

getäuschte Seele mag noch ruh`n
dem Leben sich entzieh`n
will kein irdisch Ding mehr tun
nur in die Traumwelt flieh`n

spür wieder diese Lippen heiß
seh` nochmals die Gestalt
dann flüsterst Du zu mir ganz leis`
"Schatz, der Kaffee wird kalt!"
 
W

willow

Gast
Hallo Ole!

Kann es sein, dass das jetzt ein Vierteljahrhundert her ist, seit wir uns das letzte Mal lasen? Mensch, Ole!!! Wo warst du denn??? Ich hab dich vermisst (übrigens die anderen auch, vor allem im chat haben wir uns oft gefragt, wo du denn bist!!!)

Dein Gedicht ist klasse, das Ende völlig unerwartet. Vor allem die Formulierung der dritten Strophe finde ich wundervoll. Glatte Reime, wirklich super gemacht!!

Schön, dich wieder hier zu haben...

Lieber Gruß,

willow
 

Laleila

Mitglied
Hallo Ole,
ich schließ mich mal (unbekannterweise) meinen Vorrednern an. Klasse Gedicht! Eine kleine Sache lässt mich allerdings stolpern, und zwar das Wort Sehnsucht in der 2. Strophe!
:)
 

Ole

Mitglied
Hallo willow,

ein Vierteljahrhundert?.... hhmm, habe jetzt gar keinen Taschenrechner dabei, aber es ist wirklich lange her, daß ich auf Lupentour war. (frage mich gerade, wer in letzter Zeit meinen Job des WeinausdemKellerholens im Chat übernommen hat) Naja, gaaanz weg war ich ja nie, habe mir meine Infos bei den monatlichen LL-Treffen geholt. ;) Da ich aber mit "Abschied von Martin" nicht so richtig weitergekommen bin (finde dort immer mehr zum mäkeln), habe ich mal wieder einen Reim beim Frühstück probiert, beim Treffen das erste mal (ganz vorsichtig) dem Publikum vorgetragen, und schließlich gepostet. Zu dem Ende, ja da hat paedag beim Treffen gleich eine Theorie aufgestellt, die ich nicht ganz widerlegen kann. Und wenn ich meine Gedichte in Gänze so betrachte, muß ich feststellen, daß die Enden sich oft ähneln, und sich seine Theorie zu festigen scheint.
Nun ziehe ich mal meine Jacke über und mache mich auf den Weg in den Pub......

Hallo Reneè,

ich bedanke mich artig für den Applaus und verneige mich tief (mit etwas rot gewordenem Kopf).

Hallo Laleila,

danke auch für Deine positiven Worte. Ich wollte natürlich nicht, daß Du stolpern mußt (würde ja gegen sämtliche Arbeitsschutzbestimmungen verstoßen), konnte aber die Stelle nicht wirklich als solche erkennen (sicher stehen dort 5 zu 6 Silben), vielleicht liegt es aber auch einfach an meiner Betonung. Oder passt Deiner Meinung das Wort "Sehnsucht" als solches nicht?

Liebe Grüße
Ole.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Ole,

Dein Gedicht gefällt mir - und endlich wieder ein "Reimer" mehr unterwegs!
Kleines Problem habe ich mit letzter Strophe: Die Silbenzahl stimmt, aber MIR würde der Rhythmus besser mit "falscher" Silbenzahl gefallen:

spür wieder diese Lippen heiß
seh` nochmals die Gestalt
dann flüsterst Du zu mir ganz leis`
"Schatz, es wird der Kaffee [strike]wird[/strike] kalt!"

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Ole

Mitglied
Hallo Haget,

so doll ist der Silbenunterschied bezüglich Deines Vorschlages gar nicht. Und die Betonung gefällt mir so auch besser, klingt irgendwie besser, vornehmer....!
Danke für Deine Antwort und den Vorschlag. Mit dem Reimen ist es manchmal so eine Sache, ich ertappe mich oft auch, daß ich zwanghaft reime und damit die Ausdrucksstärke sehr geschwächt wird. Aber ich werde nicht aufgeben. ;)

Lieben Gruß
Ole.
 
K

kolibri

Gast
Hallo Ole,

das finde ich doch sehr interessant, daß Du schon zwanghaft reimen mußt. Ich hatte mir gleich gedacht, daß Dich Dein Bild beim Durchblättern einer Deiner Gedichtbände zeigt ;-)

liebe Grüße
kolibri
 

Ole

Mitglied
Gedichtbände?

Hallo Kolibri,

wohl eher zeigt das Bild mich auf der Suche in dem großen Synonymwörterbuch, aber die Regentropfen auf den ehrwürdigen Seiten machen mir das Lesen nicht unbedingt leichter... Ich sehe, Du hast mal kräftig in Deinem Account aufgeräumt, ich wusste doch, warum ichs mir ausdruckte. ;-)

Liebe Grüße und fleißiges Suchen!
Ole.
 

Laleila

Mitglied
Hallo Ole,
ich hab mit dem Wort im Text keine Probleme ... will sagen: Es passt schon inhaltlich! Aber es stottert im Reim. Sicher ist es eine Frage der Betonung, aber es sollte doch so zu lesen sein, dass man nicht holpert :) ... soweit ich weiß, macht das den unterschied zwischen lied und gedicht.
Vermutlich liegt es an der betonten Silbe von SEHNsucht am Anfang ... aber ich bin ein schlechter Techniker. Ich les oder schreib und hör auf meinen Bauch.

Für mich liest es sich SEHNsucht erfüllt den Raum ... es müsste aber rein singsangmäßig sehnSUCHT erfüllt den Raum gelesen werden ... Das wiederum kapiert man erst, wenn man gestolpert ist und nochmal nachliest ... und das hakelt dann ein Reimgedicht aus - finde ich zumindest.
:)

Frohe Ostern und liebe Grüße
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Laleila,
ich lese das Gedicht eigentlich bei (fast) allen Zeilen mit der Betonung gleich auf erster Silbe - dann hakt es dort nicht. Liegt aber meistens auch an der persönlichen und gegendmäßig geprägten Sprechart.

Allen
Frohe Ostern
Hans-Georg
 



 
Oben Unten