es ist

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
es ist


(1)

als ob die welt an ihren rändern schliefe
als ob sie nach verändern riefe
wie sie durch das weltall taumelt

wie wenn der mond in eine welle tauchte
wie wenn er auf die schnelle fauchte
als er an der schwerkraft baumelt


(2)

als ob sich freiheit neue wege suchte
als ob sie eine reise buchte
da sich alle zeiten wenden

wie wenn jetzt die tyrannen gingen
wie wenn sie höllenfeuer fingen
weil die alten zeiten enden


(3)

als ob die welt an ihren rändern riefe
als ob sie nicht mehr ruhig schliefe
lautlos ihre kreise zieht

wie wenn der halbmond sich jetzt endlich rundete
wie wenn er nichts mehr duldend stundete
laut die angst der menschen flieht
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

das beabsichtigte "Wie wenn" an Stelle von "Als ob" gefällt mir gut in Deinem Text. Ja, alles wirkt total provisorisch, was da jetzt in den Ländern am südlichen Mittelmeer und in Nahost veranstaltet wird.

Schön auch die jeweils letzten Zeilen, die man zusammenhängend für sich alleine stehend lesen kann. Vielleicht handelt es sich hier um ein bekanntes festgelegtes Reimschema, das mir bis jetzt fremd war. Jedenfalls verbindet es sich sehr gut mit dem Textinhalt, finde ich.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

Strophen- und Reimschema ist mir zugewachsen. Woher ich es habe, weiß ich nicht. Es war beim Formulieren der ersten Strophe einfach da. Heute kokettiere ich damit, daß das eine oder andere arabische Lied einen solchen Rhythmus haben könnte. ;)

Der Inhalt ist ein Fragen, ob das, was wir sehen, wirklich ist: "Wird der Halbmond rund?" ist das Motto. Schafft es der Islam, sich mit der Demokratie zu versöhnen? Wir wissen es nicht. Wir können und sollen hoffen. Inshallah - so Gott will.

Ich danke Dir für Deinen feinsinnigen Eintrag, der - angesichts Deines wunderbaren Texts http://www.leselupe.de/lw/titel-In-diesen-Tagen-102506.htm - nicht überrascht; Du hast das Problem aus einer anderen Richtung tief durchdrungen.

Wünschen wir den arabischen Völkern und dem ägyptischen Volk Glück. Es wäre auch unseres.

LG W.
 

Walther

Mitglied
Lb. Marie-Luise,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Eintrag. Das war ein Experiment, und daher freut es mich, daß es dem einen oder der anderen gefällt.

Frohes Dichten und Werken!

LG W.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Mal wieder ein Werk von Dir, lieber Walther, dass mich auf Grund
seiner Originalität...und auch gewollter Aktualität spontan anspricht.
Sehr klug.

Liebe Grüße
Sta.tor
 

Walther

Mitglied
Lb. Sta.tor,

danke für Deinen sehr freundlichen ;) Eintrag! Das geht runter wie Öl!

Frohes Dichten und Werken.

LG W.
 



 
Oben Unten