es war einmal ODER die fiktion über die fiktion

noel

Mitglied
es war einmal ODER die fiktion über die fiktion


I

es war einmal eine frau, die hatte eine merksame art sich zu bewegen. immer wenn sie gerade die fußspitze angehoben hatte, um ihren fuß aufzusetzen, gab es einen ruck in ihrem körper& ... *zaperarapap machte sie einen drehrundrund & kam dort an, wo sie losgelaufen war.

II

es gab tage, da landete sie sogar hinter ihrem eigentlichen ausgangpunkt. so als habe sie die versuche vorwärts zu kommen nie begonnen.
dann igelte sie sich ein.
sie mit ihrem laptop.
sie mit ihrem laptop & ihrem kopfhörer, der ihr ihre stimme vernehmbar machte.
nicht aber den unterton.
aber eigentlich vermied sie den.
was hatte man schon von untertönen... geräuschpegel, störende schallwellen.
nichts von bedeutung, nichts was nährte, eher noch zehrte.

III

vielLeicht waren da auch bilder
kopf
_kino das ihr bei dem ersten versuch
einen schritt zu machen
die alten pfade ein
_blendete & so gleißEnd
& grell
dass allES andere nUr dunkelheit
ihr be&zeugte

IV

diese rücksicht kam niemandem zu
&gut war es auch nicht
lauter war die erinnerung
auch rein
mag allES sein
& man kam keineswegs
aus gomorrha
geschweige den sodom
man war gast & freundlich
gesinnt den gestrigen
bildern
wie die namenslose frau
lots

V



es waren die unbeworteten
die sie immer wieder so
geräuschvoll schweigen
ließen & doch nicht sie
denn nichts war
was sie war
wenn sie so war & nicht wahr war
was sie machte
denn sie achte_te nicht rEcht
was aus ihr drängte
ihr sinn&seel beengte
noch nicht mal spinnen
lügen
weben
um den leben eben
sinn ohn' haft zu geben
konnte sie
nur logos war das ziel
denn jed&wed gefühl war ihr
zu viel
der verstand nahm allES in die hand
& eine gewisse zeit war sie funktion
& bereit für diesen lohn
sich zu ergeben dem logos
nicht dem lEben
doch das verdrängte
beengte lot um lot
 
H

Haki

Gast
Hallo noel,

auch diesen Text finde ich klasse. ES, denke ich, ist phlisophisch zu betrachten(Über-Ich) oder irre ich mich da? Nur eine Anmerkung:
Das ist eher ein lyrischer Text (experimentelle Lyrik...), als Kurzprosa oder?

Liebe Grüße,
Haki
 

noel

Mitglied
>ES

jaja dada
mais oui
ist es ES wie rEcht du hast
aber ob es nun durcch den anfang
kurz prosa
oder das ende
experimentelle lyrik sei
ist mir eigenTLich & über
_haupt einerlei

danke
 
H

Haki

Gast
hallo noel,

schön, dass ich r(echt) habe, jedoch diese kleine an(merk)ung sei mir gestattet:
ich betr(achte) es mal als mathematiker. die ersten zwei t(eile) ziehen schnell vo(rüber) zu den anderen drei ab(schnitt)en, welche schwer zu durchdringen sind und daher, gemessen am zeitauf(wand) und der länge der texte ist ES wohl eher experimentell...

liebe grüße,
haki

ps: daher keine bewertung, weil irgendwie(?!) fehl am platze...
 

noel

Mitglied
beWERT

bewertung ist zumeist fehl am platz
was kann mir eine zahl ausmalen
empfinbar machen
wie worte zu klängen & töne wErden
wie worte sich ins innere malen???

klar braucht jeder die balbierung
mit honig lalala
naja
aber der erwähnung warum
etwas mathematisch nicht ausdruck fand
hättest du dir sparen können
 
H

Haki

Gast
aber noel,

ich habe nie gesagt, dass dein text keinen ausdruck hat, hat es sehr wohl, ich finde nur, dass es keine kurzprosa ist und wollte das anhand des einfachen mathematischen weges erklären. gibt noch mehr gründe...
och, bewertungen sind sicherlich nur lobgesänge oder eben gegenteiliges, aber geben doch aufgrund des kurzen kommentars, den sie mit sich ziehen, einen knappen aufschluss...

zahlen haben übrigens für manch einen authisten un(glaub)liche bedeutungen. sie ver(binden) beiSpielsweise eine neun mit wut, die 7 hingegen mit glück usw. zahlen sind für eben jene personen emp(find)ungen... für uns eher nicht, weil wir doch so sehr das wort lieben...


liebe grüße,
haki
 



 
Oben Unten