fallwinde

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl,

wenn mir das Ausbrechen aus der Sprache gelungen ist, dann freut mich das sehr.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 
B

Beba

Gast
Spielerisch, rhythmisch, schön ... Mir gefällt hier das gekonnte Spielen mit den Worten und vor allem der Spaß daran, der deutlich zu vernehmen ist.

LG
BeBa
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir gefällt es ebenfalls sehr, Manfred.
Insbesondere das Wort "poltern" in diesem Zusammenhang: Perfetto!

Liebe Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd!
Hallo Heidrun!

Euch herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es bedeutet für mich ein großes Lob, wenn mein Gedicht spielerisch beim Leser ankommt, denn bei aller Ernsthaftigkeit sollte sich Lyrik doch nicht zu ernst nehmen.

Auf die Sprachmelodie achte ich immer besonders und erst wenn es mir beim lauten Lesen gefällt, ist es für mich fertig.

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
hallo manfred,

jetzt hast du es geschafft: ich umkreise dauernd das bild mit den bügelfalten, ohne mir so richtig einen reim darauf machen zu können, obwohl es mit den lachenden winden eine surreal-lustige stimmung erzeugt. Anscheinend ein gutes beispiel für hintergrund in der lyrik :)

lG

herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert,

das Leben nimmt keine Rücksicht auf Bügelfalten.
Danke für Umkreisen und deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap,

manchmal passiert es, dass man ein Gedicht schreibt, mit dem man auf Anhieb zufrieden ist. Das war bei diesem Gedicht der Fall!

Wenn man aus dem Mund eines wirklich guten Lyrikers dann noch ein Lob dafür bekommt, freut das umso mehr!

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

das Wortspielerische an deinem Text gefällt mir ebenfalls gut, weil es sich auch im Lautmalerischen wiederfindet.
Konstruktiv würde ich auf "ins tal" verzichten, weil das obligatorisch ist. Nichts anfangen kann ich mit dem Schlussbild, da ist der Sinn dann wohl vollends unter der Tür durch geschlüpft.
LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred,

danke für deinen Kommentar.

Zum Schlussbild: Schau dir mal den Kommentar von lapismont an, der hat den Sinn genau erfasst!

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

was haben von warmen Wüstenwinden (Fallwinde?) glatt gestrichene Bügelfalten mit einer lustigen bzw. belebenden Trauerfeier zu tun.
Ich kann lapismonts Interpretation, dass ein warmes Lächeln
Trauer- bzw. Sorgenfalten glätten kann durchaus nachvollziehbar, nur finde ich die dazu unter der Tür durchgreifenden Windhände, die sich an Bügelfalten von wem auch immer vergreifen eher von hinten durchs Auge geschrieben, als inspirierend.
LG
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Stimmungen können mit dem Klima wechseln. Hier die Umkehrung, die laute, polternde Trauer, das leise, glättende Lachen. Warm und kalt. Föhn und Mistral. Was auf dem Weg liegt, wird mitgerissen, umgangen, geschliffen.

LG
Charmaine
 



 
Oben Unten