flüchtige unterkunft

bitte bleib

januarwind
lässt mich mit ängsten
zittern dringt
durchs gewebe
wesens fern von mir
versuch bei
heimlichem bewohnheitsrecht
würde ich mich
in deine arme nehmen
und warten

bis die kirschbäume
endlich wieder
blühtenschnee verstreun
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Karl,

es ist ja auch reichlich verschlüsselt und gebrochen.

wesens fern von mir
versuch bei
heimlichem bewohnheitsrecht
wesensfern schreibst Du auseinander und ich rätsel sofort, warum.

versuch -> Verb oder Substantiv?

bewohnheitsrecht - das ist schon eine schöne Verfremdung, aber ich kann keinen wirklichen Zusammenhang herstellen.

Meine Interpretation geht so in Richtung: Vater darf sein Kind am Wochenende besuchen und wird mit demselben Frost empfangen, wie er draußen herrscht und hofft, dass die Pubertät beide wieder zusammen bringt.

cu,
lap
 
bitte bleib

januarwind
lässt mich mit ängsten
zittern dringt
durchs gewebe
wesens fern von mir
versuch bei
heimlichem bewohnheitsrecht
würde ich mich
in deine arme nehmen
und warten

bis die kirschbäume
endlich wieder
blühtenschnee verstreun
 
Hallo lapismont,
Danke für deine Auseinandersetzung mit meinem Gedicht.
Nun, ein bisschen rätseln sollte m.E. bei jedem lyrischen Text möglich sein.
Deine Assoziation trifft es recht genau. Das Lyr-Ich ist tatsächlich ein Kind, das sich aus mangelnder Elternliebe nicht wirklich mögen kann. Wer weiß, was hinter dem Erlkönig für eine Biografie steckt???)
Herzlich Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

stilistisch gefällt mir der Text gut, bis auf das "wesens fern", das mir in der Getrenntschreibung keinen rechten Sinn liefert. Inhaltlich dominiert das Wort "bewohnheitsrecht", das mich in meiner Auslegung als Liebes-/Frühlingssehnsuchtsgedicht eher stört, als dass es eine schlüssige Bildauflösung in Richtung Kind getrennter Eltern eröffnet.
LG
Manfred
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Karl,

ich habe es auch als ein Liebesgedicht gelesen und war ein wenig erstaunt über deine Auflösung.

Als was auch immer, mir hat es sehr gut gefallen.
(Wesens fern = die Ferne eines Wesens) Obwohl sicherlich kein Unwesen gemeint ist oder doch?

Hmm Grübel.

Lieben Gruß,
Carina
 

revilo

Mitglied
LyrI soll ein Kind sein?? Das habe ich mir bei allem guten Willen nicht erlesen. Ich hielt es für einen ( Trennungs -) strich, den ein verbitterter Erwachsener zieht........LG revilo
 



 
Oben Unten