fünf meter meines lebens

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Sai

Als wir wandern waren und ich einfach nicht mehr konnte, wolltest du mich tragen. Wohlwissend, mich nicht heben zu können, hast du es versucht. Und waren es auch nur fünf kurze Meter die du mich getragen hast, so waren es doch die längsten und schönsten fünf Meter meines Lebens.
Dieser Text, so wie er hier steht, hat eine sympathische Aussage, aber was veranlasst dich denn bloß ihn in Versform zu zwingen. Das ist weder notwendig noch angebracht und macht einen Text nicht intelligenter, wenn auch einige hier selbiges für ihre Schreibarbeiten innig wünschen. Oder machst du das mangels eines geeigneten Forums? Sowas wie Ultrakurzprosa?
In dieser Frage vermisse ich von der Lupe schon lange die Eröffnung des Forums "Aphorismen". Dort würde sich meiner Meinung nach auch dein Spruch gut machen.

[blue]Wiki.: Typischerweise formulieren Aphorismen einen geistreichen, betont subjektiven Gedanken. Beispielsweise enthalten sie ein originelles Werturteil, eine persönliche Erkenntnis oder Lebensweisheit...[/blue]
Ich erhebe mit meinem Urteil natürlich niemals den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es sind einfach die Gedanken, die mir beim Lesen durch den Kopf gingen. Und wenn sich jemand über Geschriebenes Gedanken macht, müsste der Schreiber eigentlich zufrieden sein.

Viele Grüße
Thomas
 

Eve

Mitglied
Hallo sai,

ich schließe mich da meinem Vorredner an, dass die Versform hier nicht so recht passt. Als Kurztext wirkt es viel besser ... und ich finde die Aussage gelungen :)

Allerdings würde ich
mich nicht [blue]heben[/blue] zu können,
hast du es versucht
heben in halten tauschen ...

Viele Grüße,
Eve
 

sai

Mitglied
Hallo Thomas,

Zu erst einmal danke für deine Kritik.

Ich befinde mich in einem Lernstadium und experimentiere gerne mit der Lyrik. Die Versform habe ich gewählt, da ich in der 1. Strophe das Theoretische und in der 2. die Praxis des "Tragens" (Haltens) darstellen wollte.
Ich hatte das Gedicht vorerst auch als Kurzprosa, bzw in einem kleinen Text geschrieben und danach erst erkannt, dass es auch in lyrischer Form ginge.

Wenn ich allerdings deinen Kommentar lese, bestätigt dies nur mein Bauchgefühl und ich gebe dir recht.

Für einen Aphorismus halte ich es jedoch für zu lang.
(Habe auch schon etliche Aphorismen gelesen und geschrieben, aber alle waren weitaus kürzer, vielleicht liegt es daran?!)

Vielen Dank für den Anstubser über den ich auf alle Fälle nachdenken werde.

lg, sai
 

sai

Mitglied
Hallo Eve,

Jawoll, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ich werde "Heben" gleich in "halten" umändern. Klingt viel besser :)

Vielen Dank auch für deine Kritik,

lg, sai
 

sai

Mitglied
Fünf Meter meines Lebens


als wir wandern waren
und ich einfach nicht mehr konnte,
wolltest du mich tragen.
wohlwissend,
mich nicht halten zu können,
hast du es versucht

und waren es auch nur
fünf kurze meter,
die du mich getragen hast,
so waren es doch die längsten
und schönsten
fünf meter meines lebens
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo sai,

ja die vorredner haben schon recht, das ist feine kurzprosa, wenn schon aus dem thema ein gedicht machen, dann auch richtig und weg von der prosaischen sprache, überhöhen, verichten, etc.

aber inhaltlich ist der "text" wirklich gut.

grüße
nofrank
 

sai

Mitglied
Hallo nofrank,

Vielen Dank auch dir für deine Kritik. :)
Ich werde darüber nachdenken und versuchen eine lyrische und eine Prosafassung daraus zu gestalten. Ich gebe diese Vorschläge dann auch noch bekannt.

lg, sai
 



 
Oben Unten