für manche sind menschen nur ein handgriff (oder: warum selbst ein löffel eine ..

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Herzlich willkommen bei der Leselupe, Dachser.

Es ist ein interessantes Werk, in strengem Metrum, nicht gereimt. Es erinnert an Übersetzungen antiker Werke in der Zeilenstruktur. Die Versform wird heute nur noch selten verwendet.

Die Sprache ist bildhaft und ich finde eine Reihe Metaphern, die sich auf fast schon surreale Weise zusammenfügen.

Durch die fehlenden Satzzeichen entsteht zusätzliche Mehrdeutigkeit.


im tässchen umeinander, kreisend (gebärend), ihre honighaare kämmend,

im tässchen umeinander kreisend, ihre honighaare kämmend,

im tässchen umeinander, kreisend ihre honighaare kämmend,

Man kann es lesen als Leben in der Kaffeetasse oder als Ballett und auf viele andere Arten. Es entsteht eine märchenhafte Grundstimmung.


Menschen werden umgerührt wie Kaffee.
 

Dachser

Mitglied
Hallo Bernd,
über Deinen Leseeindruck habe ich mich sehr gefreut. Du bist wirklich ein Mann der Sprache (im virtuellen Raum kennen wir uns ja schon lange) und, dass Du mir mal schreibst, daran hätte ich nie gedacht. Leider besitze ich keine Kenntnisse über die Zeilenstrukturen antiker Werke, bzw. ihren Übersetzungen.

Was macht eigentlich der Ferdinand?
Ich grüße Dich herzlich!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Dachser, gern geschehen.

Singe den Zorn, o Göttin, des Peleiaden Achilleus,
Ihn, der entbrannt den Achaiern unnennbaren Jammer erregte,
Und viel tapfere Seelen der Heldensöhne zum Aïs
Sendete, aber sie selbst zum Raub darstellte den Hunden
Das ist der Beginn der Ilias zum Vergleich.

Ferdinand ruht zur Zeit sanft, er wartet auf seine Reinkarnation.
 

majissa

Mitglied
Da hat es herausgeblitzt

...dein Werk, als ich hier zufällig vorbeigerauscht (keine Lyrikerin) und fasziniert hängengeblieben bin an diesen außergewöhnlichen und lebendigen Bildern. Es wirkt alles wie aus einem Guss und ganz selbstverständlich aus sich heraus. Und das in einer Sprache, die sich nicht kryptisch toteiert. Fein.

Majissa
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi dachser,

ich schließe mich der lobhudelei an. großes kino!

liebe grüße
nofrank
 



 
Oben Unten