für wen?

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Gabriele,

alles was ein Mensch im Leben tut, geschieht immer auch aus egoistischen Motiven. Auf Dein Beispiel bezogen, könnte man demnach schlussfolgern: LyrDu "opfert" sich für Chef, Kind und Mann auf und stellt damit indirekt sicher, dass es die Kontrolle über die Qualität der Beziehung zu Chef, Kind und Mann behält - so lange es für die Bequemlichkeit der Anderen nützlich ist, wird LyrDu einen sicheren Platz im sozialen Gefüge behalten. Das "Aufopfern" wird damit zur erfolgversprechenden Strategie gegen soziale Ängste.
Ich weiß, das ist nicht die übliche Denkweise, aber es lohnt sich Abhängigkeiten auch aus dieser Richtung zu betrachten, wenn man sie durchbrechen will.

Dein Text ist also eine gute Gelegenheit in etwas größeren Zusammenhängen nachzudenken, wenngleich die Frage, die Du stellst, auf den ersten Blick eher rhetorisch wirkt.

Schöne Grüße, NDK
 

Gabriele

Mitglied
Vielen Dank für Deine Worte NDK!
Ja, das Für-die-anderen-funktionieren erscheint mir zum Einen als die beste Möglichkeit, sich deren Akzeptanz und Zuwendung zu sichern (das Wort Liebe - bei Mann und Kind - möchte ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden...); zum Anderen ist es einfach eine sehr bequeme Art der Lebensgestaltung.
Ein "für dich selbst" erfordert unter Umständen eine ganze Portion Mut - vor allem wenn man in einer Reihe bestehender und - oberflächlich betrachtet - gut funktionierender Beziehungen steht.
Lieben Gruß
Gabriele
 



 
Oben Unten