gedanken

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Uve,

meistens ist es schon schwierig, Gedanken zu sortieren.

Mir würde Dein Text noch besser gefallen wenn anstelle von "scheint" in beiden Fällen "ist" stünde. Warum willst Du die Sache nicht so konkret kund tun, wie sie nun einmal ist?

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Natürlich ist sie das. Gedanken auch wirklich zu leben, ist saumäßig schwer. Eben nimmst Du Dir noch vor,Deinen Nachbarn, der Dir ewig auf die Nerven geht, heute einmal netter zu behandeln. Ein wunderbarer Gedanke! Aber kaum steht der Kerl vor Dir, schaffst Du es nicht,diesen Gedanken zu leben.

So habe ich Dich verstanden. Hast Du es anders gemeint?
LG Vera-Lena
 

Uve Eichler

Mitglied
Hi Vera-Lena

ich dachte eigentlich mehr darüber nach, dass es doch gar nicht gewollt ist gedanken zu haben, eigentlich werden die gedanken als notwendiges instrument in unseren köpfen erweckt.
somit vollziehe ich gedanken, die ich nicht durchdacht habe.

uve
 

Vera-Lena

Mitglied
Das ist natürlich richtig, aber die Lebenskunst besteht zum größten Teil darin, seine Gedanken zu kontrollieren. Wenn es mir schlecht geht, drücke ich auf den Umschaltknopf und rufe mir Gedanken herbei,die mich von meinem schlechten Befinden wonaders hin bringen. ich denke zB darüber nach, wie dankbar ich sein kan dass...... und dann fallen mir tausend Sachen ein. Ein paar Augenblicke später fühle ich mich wieder schlecht,wieder drücke ich auf den Umschaltknopf usw.

Nein, zum Glück ist der Mensch nicht seinen Gedanken ausgeliefert. Wenn er es lernt, und das verlangt natürlich viel Mühe, immer aufmerksam zu sein, immer seine Gedanken zu beobachten, dann kann er es auch lernen, sich seine Gedanken herbei zu rufen.

Aber vielleicht meinst Du, dass wir überflutet werden mit Informationen, wodurch sich natürlich Gedanken in uns entfalten. Ja, das stimmt natürlich auch. Aber auch solche Gedanken kann man ordnen und sich überlegen, was davon man sich zu eigen machen möchte.
Klar je emotionaler ein Erlebnis ist, umso mehr ist man mit seinen Gedanken zunächst an dieses Erlebnis gebunden. Sie sind dann nicht mehr frei. Aber wenn das Erlebnis verarbeitet ist, ist man wieder frei. Aber gerade auch in solchen Situationen hat man irgendwann die Kraft, sehr schnell die hilfreichen und guten Gedanken herbei zu rufen.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht voll gelabert. Das täte mir leid.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Uve Eichler

Mitglied
Hallo Vera-Lena

[blue]Nein, zum Glück ist der Mensch nicht seinen Gedanken ausgeliefert[/blue]

wenn ich das genauer anschaue, liegt hier ein fehler vor. eigntlich handelt man doch aus gedanken heraus. egal, ob sie nun durchdacht oder gewollt oder ungewollt sind.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Uve,

man handelt immer aus seinen Gedanken heraus.

Zuerst hat der Mensch ein Empfinden, daran knüpft er einen Gedanken und daraus entsteht dann sein Handeln.

Ja so ist es, und je ungeordneter und unüberlegter seine Gedanken sind, umso wirrer sind seine Handlungen, und er wird manches im Nachhinein gar nicht mehr verstehen, warum er so gehandelt hat.

Du hast schon Recht, man handelt immer aus einem Gedanken heraus.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten