gedanken.los

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
I


ein wenig von dem grün,
das noch nicht weiss,
was es einmal wird.
dazu ein hauch vom blau,
das meere färbt.
ein tupfer gelb,
der leben weckt
in braunen tönen,
aus denen grün erwächst,
das noch nicht weiss,
was einmal ist.

und schwarz
und weiss.



was bedarf es zum fliegen?
keinen boden unter den füssen!


ich wünsch mir diesen einen sprung,
bei dem einen die schwerkraft vergisst
bzw. ich die schwerkraft vergesse…

…oder ich wünsche mir meinen teddy zurück.
den, mit der zauberkraft. der mit mir sprach,
der mut einflösste und tröstete. nein, eigentlich
wünsche ich mir den glauben an ihn zurück.

dann würde ich springen.




II


ja, kilgore trout ist wieder da.
er hat´s draussen nicht mehr ausgehalten.
das ist keine schande.
viele anständige leute halten es draussen nicht aus.

kurt vonnegut




kuckuck!
falls du mich suchst.
ich bin hier drinnen.
in mir.
hier bin ich sicher.
vor mir.
und vor gott.
und die aussicht.
auf mich.
auf gott.
aber pssst!
nicht weitersagen!
tue so
als wäre ich da,
wenn du mich siehst.

da draussen.




III


du bist
ritter sport
nougat – nuss
eine stunde strand
teneriffa nord
um 19:00 uhr
bist ein blick
durchs teleskop
ewiglich
dies stück musik
ein tanz mit mir
um deine mitte
gewissheit
dass ich bin
du bist
ich du ich
nougat – nuss
ein stück himmel
strand
dies stück musik
ewiglich
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Otto,

mancher fliegt hinaus ins Weltall und lässt seine Zukunft zurück, der andere gräbt im Garten und erwacht im Vergangenen.

Es ist wie ein Rausch. Gut übrigens für den alten Vonnegut, erweckt zu werden.

cu
lap
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,

das ganze Gedicht klingt mir berauschend schön im Ohr. - Bis auf eine Stelle,

ich wünsch mir diesen einen sprung,
bei dem einen die schwerkraft vergisst
bzw. ich die schwerkraft vergesse…
Das zwiefache "einen" stört mich ein wenig und der komplette 3. Vers. -

Ansonsten finde ich es sehr professionell, wie du ganz verschiedenartige Sentenzen ineinanderwebst, ohne dass sie ihre Eigenart verlieren.

Ein reifes Werk (wie gut, dass wenigstens die Lyrelei im Alter nicht schlechter wird ...).

Dem "Meister" einen lieben Gruß ;)
Heidrun
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, liebe Heidrun, für deine lieben Gedanken. Leider kann ich nichts mehr ändern, da es sich so im Buch findet ;)

Ich hatte die große Ehre, lieber lap, den alten Vonnegut vor einigen Jahrzehnten kennen zu lernen. Wir unterhielten uns über Dresden, den einen oder anderen Bombenabwurf, über Autoverkäufer und die Vorstellung des Seins. Natürlich durfte das Thema Tralfamadore nicht fehlen. In sein Buch 'Breakfast of Champions' schrieb er:

Für meinen außerirdischen Freund Otto.

Kilgore Trout

ich ließ mir damals fünf Bücher signieren ;) Für alle Fälle.

...übrigens grabe ich gerne im Garten.
 

revilo

Mitglied
Hallo Otto, bei diesem scheinbar nebensächlichen Text kann der Leser seine Gedanken-Welt vortrefflich los-lassen......Du liest unwillkürlich weiter und stellst irgendwann überrascht das Ende Deiner Gedanken-Reise fest........ein wenig unschön ist allerdings das " bzw "....das holt einen so abrupt auf den Boden zurück......... Schreib doch...........
und ich die schwerkraft verlasse.....oder........und ich die schwerkraft verborge........völlig los-gelöste Grüße von revilo
 



 
Oben Unten