gedanken wie mücken

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

mavys

Mitglied
gedanken wie mücken

wenn du an deinem
tropischen reiseziel
ankommst,
dann wirst du vielleicht
sitzen und an mich denken
halte nicht
ausschau
nach mir.
du wirst mich nicht sehen.
spitze nicht deine
ohren
du wirst mich
nicht hören

du hörst die mücken, die um deinen
kopf schwirren.
aber oft werden nicht nur die
mücken um dich summen.
sondern meine gedanken, die
fragend um dich flattern

keine angst.
sie stechen nicht.
eigentlich können sie dich gar
nicht erreichen.
es ist ein wunder, dass du sie
hörst.


© mavys
 
Hallo mavys,
dein Gedicht basiert auf einem durchaus interessanten Einfall. Leider hast du diese eine Metapher zu sehr gedehnt.
Ich würde an deiner Stelle kürzen...
Herzliche Grüße
Karl
 

mavys

Mitglied
mal schaun....

ich habe halt im satzlängenverlauf und in rhythmus versucht das endlos, planlose herum-gesumme der gemeinen mücke nachzuahmen bevor sie endlich landet um zu stechen.
ähnlich den gedanken....
ist auch im original viel länger gewesen.

vielen dank, werde trotzdem noch mal schaun wo es noch schliff braucht.
Alles Liebe mavys

hör´n: http://www.myspace.com/dermavys
 
S

samuel

Gast
Kürzen

Ja, ich schließe mich dem Karl an: Ein schöner Einfall, aber bitte in der Formulierung kürzen, Sätze auch einmal fragmentarisch sein lassen!

LG, samuel
 
H

Heidrun D.

Gast
Zum Beispiel so, lieber mavys:
[blue]
gedanken wie mücken

wenn du an deinem
reiseziel ankommst
wirst du
vielleicht an mich denken

halte nicht
ausschau nach mir

du hörst nur die mücken
die dich umschwirren
ein flirrendes fragen
um dich herum

das sticht nicht
kann kaum dich erreichen -
ein wunder
wenn du es hörst

© mavys
[/blue]
Ich will damit weißgott nicht beweisen, dass ich es "besser" kann, sondern dir nur zeigen, dass in der Lyrik das Bild oder die Metapher die Aussage
i s t. Es bedarf keiner weiteren Erklärung. Der Leser muss die selber erbringen.

Dein Mückeneinfall ist gut bei mir angekommen - eine originelle und gleichzeitig amüsante Idee.

Dir einen schönen Tag
Heidrun
 

mavys

Mitglied
gedanken wie mücken (Heidrun D.version)

wenn du an deinem
reiseziel ankommst
wirst du
vielleicht an mich denken

halte nicht
ausschau nach mir

du hörst nur die mücken
die dich umschwirren
ein flirrendes fragen
um dich herum

das sticht nicht
kann kaum dich erreichen -
ein wunder
wenn du es hörst

© mavys
 

mavys

Mitglied
lieber samuel

danke für die tipps.
schau mal, hat heidrun alles sauber gemacht.
hast recht, ich muss das selber lernen.
man lernt und lernt und....
Alles Liebe mavys
 
H

Heidrun D.

Gast
Das musst du aber nicht drüberschreiben, dass ich dir ein wenig geholfen habe ... ;)
 
H

Heidrun D.

Gast
Noch was,
eine so umfassende Textänderung nehme ich nur am Anfang einer (vermuteten) steilen Lyrikerkarriere vor. ;)

Denn am Anfang steht nun mal das Verstehen, gefolgt vom Beispiel. Danach aber: das einzig wahre Selbermachen! Es gibt also später eher Hinweise als Exempel.

Wenn du dich für theoretische Grundlagen der Lyrik interessierst (was ich dir nur empfehlen kann), setz dich damit auseinander. - Die Lyrelei ist ein langer und niemals endender Lernprozess.

(Wenn du einmal einen Text Vers für Vers durchleuchten lassen willst, stell ihn vorab in die Schreibwerkstatt ein. Dort ist der Lerneffekt entsprechend größer ... )

Pädagogisch wertvolle :eek:
vor allem aber ermutigende :)
Grüße / Heidrun

Empfehlenswert: Gedichte schreiben von Thomas Wieke, Autorenhaus 2004
 
B

Beba

Gast
Hallo mavys,

die neue Version gefällt mir sehr gut. Solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, ist schon dein Text. ;) Wir alle leben ja hier von den zahlreichen Tipps der Anderen, und Gutes will einfach übernommen werden. Und es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn ein Autor gute Vorschläge annimmt und dafür offen ist und bleibt! ;) Es gibt immerhin einige Autoren hier, die auf dem Weg weiterhelfen können.

Gut gemacht! ;)

Ciao,
BeBa
 



 
Oben Unten