gedichte schreiben triolett

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich finde es sehr gelungen. Es steht schon einige Zeit in der Leselupe.

Ist der Rhythmik-Bruch in "Ein Gedicht möchte ich verfassen," in der vorletzten Zeile beabsichtigt?

Mein Vorschlag wäre: "Ein Gedicht möcht' ich verfassen,"

Der Bruch scheint mir ein Verstoß gegen die Triolett-Struktur zu sein. Berechtigt wäre er, wenn man folgende Selbstbezüglichkeit annimmt: "Ein Gedicht möchte ich verfassen, aber ich kann es nicht." Das erscheint aber etwas weit hergeholt.
 

Paloma

Mitglied
Hallo Grashof,

Dein Triolett ist nicht ganz korrekt. Wenn Du das Reimschema ansiehst, wirst Du sehen, dass die rote Zeile der ersten und der siebten entsprechen müsste. Die erste, vierte und siebente Zeile eines Trioletts müssen identisch oder [blue]fast [/blue]identisch sein. Deshalb ist die siebente nicht unbedingt falsch, aber die vierte auf jeden Fall.

Ich will Dir nicht reinpfuschen, da wird Dir sicher selbst was einfallen.

A Ich möchte ein Gedicht verfassen,
b noch ist es leer das weiße Blatt.
a Tief in der Seele muss ich passen,
A[red] dort lauschen in den stillen Gassen.[/red]
a die Schwermut will ich liegen lassen,
b davon sind Menschen wirklich satt.
A Ein Gedicht möchte ich verfassen,
b noch ist es leer das weiße Blatt.


Schön, dass ich hier nicht die einzige bin, die alte Stücke ausgräbt. :- ))

Liebe Grüße
Paloma
 
R

Rose

Gast
Hallo grasshof,

mir gefällt dein Triolett. Das würde ich auch gern beherrschen. Zu der unstimmigen Zeile wird dir sicher noch etwas einfallen. Eine schöne Idee, über das Dichten zu schreiben.

Blumige Grüße
Rose
 

grasshof

Mitglied
Gedichte schreiben
Ich möchte ein Gedicht verfassen,
noch steht kein Wort am weißen Blatt.
Tief in der Seele muss ich passen,
will schreiben von den stillen Gassen.
Die Schwermut will ich liegen lassen,
davon sind Menschen wirklich satt.
Ein Gedicht möchte ich verfassen,
noch steht kein Wort am weißen Blatt.
grasshof
 

HerbertH

Mitglied
eine interessante Frage: Ein nicht der Form entsprechendes Gedicht in Feste Formen?

Nun ja, da in Gereimtes immer noch viele Gedichte stehen, die eigentlich in Feste Formen gehören, ist das vielleicht derzeit eine läßliche Sünde. :)

lG

Herbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist eine feste Form, gegen die es allerdings einen Verstoß gibt.

Aus den anderen Bereichen haben wir zunächst die als spezielle Form gekennzeichneten Werke übernommen.
Alles darüber hinausgehende ist bei der Menge an Werken schwierig.

So sind zahlreiche Sonette noch unter "Gereimtes". Es wäre aber wahrscheinlich kaum zu schaffen, alle zu finden und zu verschieben.
 

grasshof

Mitglied
Gedichte schreiben
Ein Gedicht möcht ich verfassen,
noch steht kein Wort am weißen Blatt.
Tief in der Seele muss ich passen,
will schreiben von den stillen Gassen.
Die Schwermut will ich liegen lassen,
davon sind Menschen wirklich satt.
Ein Gedicht möcht ich verfassen,
noch steht kein Wort am weißen Blatt.

grasshof
 

grasshof

Mitglied
gedichte schreiben

Gedichte schreiben

Ich möchte ein Gedicht verfassen,
noch ist es leer das weiße Blatt.
Tief in die Seele muß ich passen,
dann ein Gedicht dort wachsen lassen.
Die Schwermut will ich liegen lassen,
davon sind Menschen wirklich satt.
Ein Gedicht möcht ich verfassen,
noch ist es leer das weiße Blatt.
 

grasshof

Mitglied
an Paloma

Hallo Paloma!
Habe heute erst Deinen Kommentar gelesen. Danke!
Habe inzwischen den Fehler korrigiert. Lieben Gruß
 

Paloma

Mitglied
Guten Morgen Grashof,

das nenne ich mal "am Ball bleiben" :)
Ja, mir persönlich gefällt es jetzt gut.

Schönen Tag dir,
liebe Grüße
Paloma
 



 
Oben Unten