gemüt des herzens

1,80 Stern(e) 5 Bewertungen

moloe

Mitglied
tief im tal der einsamkeit,
ist die seele gefangen
wenn man für sich allein
und die freunde nicht da,
doch wer sich im herzen
das gute stets bewahrt,
wird in dunklen zeiten,
der traurigkeit als auch
des schmerzes lachen...
denn das gute im herzen
ist wie der sonnenschein,
mit ihm kehrt wärme,
kehrt die geborgenheit,
auch am einsamsten ort
stets ins gemüt gar heim.

© 2002 by manfred loell
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Moloe,

Hoffe,bist mir nicht böse,aber Du hast etwas so wunderbares geschrieben,das ich mal meine Interpretation in Deinen Text habe einfliessen lassen.:)
Fein,gefällt mir.Da ist Herz und Gefühl vereint.

Gefangene Seele,
tief im Tal der Einsamkeit,
wenn man für sich allein fühlt
und die Freunde nicht da.

Doch wer sich im Herzen
das Gute stets bewahrt,
wird in dunklen Zeiten
der Traurigkeit und auch
des Schmerzens lachen können.

Denn das Gute im Herzen
ist wie der Sonnenschein.
Mit ihm kehrt die Wärme,
und die Geborgenheit zurück,
auch an den einsamsten Ort
stets ins Gemüt gar heim.

Stoffel
 

moloe

Mitglied
...

werter stoffel,

man bewertet kein ein gedicht, sondern man schreibt eine kritik dazu, ein gedicht zu verändern steht ihnen nicht zu!!! - ich bitte sie einmalig soetwas zu unterlassen... egal ob es nett gemeint war oder nicht...

wenn man vorher um erlaubnis fragt, ob man seine interpretation dazu verfassen kann, so ist dies okay, sofern der autor es zu lässt, aber ungefragt und vorallem ohne das man einen autor kennt, sollte man so etwas tunlichst unterlassen, denn es stellt eine abwertung eines textes da...

mfg

manfred loell
>moloe<
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Daneben

schade, dass Lob derartig negativ bewertet wird. Letztendlich ist dieses Forum eine Plattform für Literaturdiskussion, wenn Stoffel dies in Versen vollbringt, sollte man dieser Meinung den schuldigen Respekt erweisen.
Oder das Forum meiden.

Nebenbei ist der Text sehr platt.

lap
 

Cassiopeia

Mitglied
Hm ....

Irgendwie muss ich moloe zustimmen. Es ist etwas Anderes Kritik zu üben, Veränderungen anzubringen (möglichst in Klammern und nicht gleich im Text, um es ersichtlich zu machen), Vorschläge zu machen. Hier wurde allerdings ein Text, welcher ganz deutlich als moloe´s Text ersichtlich ist, leicht umgestaltet und als "meine Interpretation in Deinen Text" bezeichnet. Das finde ich nicht ok. Wenn sich jemand eigene Gedanken dazu macht, ein eigenes Gedicht dazu verfasst, geht das m. E. in Ordnung. So sehe auch ich das als Abkupferei, "Verunstaltung" und Vorenthaltung von Respekt gegenüber dem Autor und dem Werk.

lapismont, hier wurde nicht das Lob negativ bewertet. Da sollte man unterscheiden und nebenbei ist ein Text auch nicht platt. :)

Zum Text: moloe, du verwendest sehr viele bekannte Bilder
"tal der einsamkeit"
"seele gefangen" (´tschuldigung, aber Seele ist ziemlich abgenutzt und verfehlt leider in der heutigen Zeit, gerade im Dichterkreis einfach seine Wirkung)
"dunkle Zeiten"

.... und solche großen Worte wie
"traurigkeit"
"geborgenheit"
"einsamkeit"
"seele"
sind einfach zu stark - besonders, wenn sie in dieser Masse auftreten, kann ich sie einfach nicht ernst nehmen.


Schön finde ich "des schmerzes lachen"

Für mich kein Text, der mich näher berührt, aber auch kein schlechterer Text als viele andere. Ich würde nicht so dick auftragen und versuchen andere Bilder für das was du sagen möchtest zu finden. Es gibt sie, diese Bilder. ;)

~Cassiopeia~
 

moloe

Mitglied
@lapismont: wenn du ebenfalls wie stoffel keine vernünftige kritik äussern kannst, was meinen text betrifft, so bitte ich dich in zukunft es sein zu lassen! - ich will meinungen und dazu gehörige aggrumente, keine flachen aussagen oder gar interpretationen. kritik besteht darin sich mit dem text auseinander zu setzen und konstruktive meinungen dazu zu verfassen... selbst dein satz: "der text ist platt" ist eine aussage ohne bedeutung, da du es nicht begründest, also erst lernen kritik oder lob zu verfassen, dann gedichte oder texte anderer kommentieren nicht vorher!

@cassiopeia: hab dank... die erste richtige kritik... *freu*... jawohl es sind abgenutzte worte und teilweise sind sie in ihrer form sehr "stark"... aber in allen meinen gedichten schreibe ich so, es ist meine art, einerseits bilder zu zeichnen und andererseits mit "harten" worten dies zu untermauern... - aber ich werde deine meinung gerne aufnehmen und gewürdigt in meinen texten versuchen um zu setzen... :rolleyes:

mfg

manfred loell
>moloe<
 

Cassiopeia

Mitglied
Das ist der erste Text, den ich von dir gelesen habe, daher kenne ich deinen Stil nicht. Vielleicht ist das auch gut so, denn so bin ich gänzlich unberührt von deiner Aura geblieben und hatte nur den Text im Auge. Ich werde es aber nachholen und ein paar deiner Gedichte lesen. :)

@moloe
 

Niquita

Mitglied
Hallo monoe,

ehrlich gesagt weiss ich anhand deiner Reaktionen in diesem Thread nicht mehr, ob dir Kritik überhaupt noch willkommen ist, aber ich riskiere es mal auch noch "abgewatscht" zu werden. :D

Zunächst: es ist Geschmackssache ob man konsequente Kleinschreibung mag oder nicht. Ich gehöre zu letzerer Kategorie. In einem kurzen Gedicht mag es vielleicht noch erträglich sein, in einem längeren (oder gar einer Kurzgeschichte) finde ich es unerträglich. Das wird dich wohl nicht veranlassen, künftig anders zu schreiben, deswegen dies nur als Denkanstoss.

Was dein Gedicht betrifft, ist auch mir die Geballtheit der Bilder aufgefallen und dass nicht unbedingt positiv. Verstehe mich nicht falsch, ich mag Bilder, nur sollten sie nicht schon "1000x gelesen" sein. Ich beziehe mich hier insbesondere auf das "Tal der Einsamkeit" und die "dunklen Zeiten". Auch die "gefangene Seele" ist mir aufgefallen. Ehrlich gesagt gefällt mir aber dieses - dennoch ausgelutsche - Bild ziemlich gut. Geschmackssache halt. Die Gehäuftheit dieser Bilder bewirkt bei mir persönlich, dass dein Gedicht an mir "vorbeiplätschert" ohne mich zu berühren.

Dies sind nur meine Eindrücke. Ehrlich gesagt, mach daraus, was du möchtest, weil ich bin mir alles andere als sicher, ob du überhaupt Wert auf Kritik in irgendeiner Form legst. Ich kann mich auch täuschen, aber da dies das erste Gedicht sowie deine ersten Kommentare waren, das ich von dir gelesen habe, drängt sich mir dieser Eindruck auf. Sorry :)

Dennoch liebe Grüsse
Nicole
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen Moloe,

es gibt immer ein erstes Mal.
Und ich kann auch etwas nur dann nicht mehr tun,wenn ich es bei jemanden das erste mal getan habe.:)
(nach seiner Reaktion dann,denn viele andere tun es SO auch und haben nie etwas dagegen)

Nö,ist ja in Ordnung,dann lese ich nichts mehr von Dir,denn wie es eben auch andere tun,gebe ich mal meine eigene Interpretation gerne mal in Versen wider.

Mir scheint aber,Du bist von Dir und Deiner Schreibe absolut überzeugt.Denn irgendwie schimmert leichte Arroganz hindurch bei deinem Kommentar.Unangebrachte Kritik an einen Leser,der sich mit Dir befasste.
Aber ok-seis drum.:)
Bin nicht böse.
Ist halt etwas schwierig,wenn 20 Autoren es ok finden,selbser tun und dann einer eben nicht.DAS muss man ja erstmal raus finden.
Nun-weiss ich es.

Es war falsch.Ich sehe es ein,denn Dein Text stand nicht in der Schreibwerkstatt.

Hab noch einen guten Tag
Stoffel
 

moloe

Mitglied
@niquita: ich nehme gerne kritik an, wenn es wirklich eine kritik ist... :) ...so denn bin ich dir für deine worte durchaus sehr dankbar... was die kleinschreibung betrifft, so ist es mein wesen... - was deine meinung zum gedicht betrifft, so hatte ich bezüglich den bildern schon bei der kritik von cassiopeia etwas dazu geäussert... :) und es ist schön, das du dennoch nochmal darauf eingehst... es zeigt mir, das du dich tatsächlich mit dem text auseinander setzt... :rolleyes:

@stoffel: ich merke du hast meine worte verstanden, du kannst auch zukünftig gerne deine kritik zu meinen werken äussern, grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber bitte als kritik, mit aussage und erklärung... nicht durch das ändern meines textes...!!! wie du so schön selbst bemerkst, es stand nicht in der schreibwerkstatt... *fg* ...ach ja, arrogant oder hochnässig bin ich nicht, aber ich wollte dir mit meiner antwort erstmal eine grenze setzen, bis wohin du gehen kannst... ach ja... nur so zur anmerkung, deine änderung des textes fand ich dennoch sehr schön... nur wie gesagt, beim nächsten mal, wenn es dir in den fingern juckt, so frage einfach vorher, ob du deine kreativität an meinem text ausüben kannst... ich werde bestimmt nichts dagegen haben, aber ich möchte zumindest vorher eine kleine einfache benachrichtigung, so lange wir uns nicht länger und näher in diesem forum kennen...

mfg

manfred loell
>moloe<
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kritikfähigkeit

Hallo Manfred,

die Aussage meiner Kritik, Dein Text sei platt, wurde durch vorstehende Postings bereits dokumentiert.
Abgedroschene Bilder in allzu bekannten Kombinationen ohne Inspiration oder Innovation wirken eben platt auf mich.


weiterhin kritikfreudig
lap
 



 
Oben Unten