genau (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Willibald

Mitglied
"Gestalten"
ein substantivierter Infinitiv?
Orthograph/fische Konsequenzen?
Fragt Horsti. Haare spaltend.
 

Label

Mitglied
Huch Willibald

da bin ich überfragt
zumindest kann ich mir kein Szenario vorstellen in dem Dinge Gestalten zutreffend sein könnte
unheimliche Gestalten - schon eher :D

lieber Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vorschläge:
im Dingegestalten bzw. im Dinge-Gestalten

Wenn es ein bloßes "in" (ohne einbezogenen Artikel) ist, kann klein geschrieben werden.

und sorgsam in Dinge gestalten.
Für die Schule würde ich das vorziehen.


Regeln: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Groß- und Kleinschreibung#K72

Das ganze Gebiet hat sich durch die Reform sehr geändert und hat die Schreiber (beabsichtigterweise) sehr verunsichert.

---
Eventuell im letzten Vers:

"und so hat er Haare gespalten".
 

James Blond

Mitglied
Sehr schön!

Könnte es sein, dass er beim Haarespalten ein wenig zu tief geraten war? ;)
Wenn Pedanten Dingen auf den Grund gehen, besteht zuweilen Lebensgefahr.

Grüße
JB
 

Label

Mitglied
Lieber Willibald,

was die Rechtschreibreform angeht, bin ich ein mit Scheuklappen bewehrtes Individuum, das das große Glück hat, keinen beruflichen Rechtschreibzwängen gehorchen zu müssen.
Mehrheitlich wird wohl wahrscheinlich zu meinen Unzulänglichkeiten geschwiegen, nur noch hier in der LL gibt es gelegentlich Versuche einem alten Hund neue Tricks beizubringen. :D

Wie wäre es mit dem Szenario "im Gestalten von Dingen"
so ist das nicht limericktauglich
aber so ginge es

Dann war da noch Horsti aus Lingen,
der liebt das Gestalten von Dingen,
mit Knet und mit Ton
gelingt es ihm schon,
demnächst will er Texte bezwingen.


Lieber Bernd

DANKE für deine Rückmeldung

im Dingegestalten bzw. im Dinge-Gestalten - wirklich?
sprachgefühlmäßig kringeln sich da meine Zehennägel - aber ich gebe zu, mein Sprachgefühl stammt aus dem letzten Jahrtausend und ist nicht modern; es wird wohl schon modern.
Wie auch immer - ist das der korrekten Orthographie wegen nötig???

"und so hat er Haare gespalten" hmm, das würde bedeuten, dass die "Schulgenauigkeit" schon Haarspalterei wäre.
Mein Horst will genauer sein.


Liebe Grüße
Label
 

Label

Mitglied
danke schön JB :)

ja, ja, die Haarspalterei!
zu den lebensgefährlichen Haarspaltereien kommt es meist, wenn auch noch die Rechthaberei mit dabei ist.

Eugen Roth schrieb
Ein Mensch wollt immer recht behalten
So kam´s vom Haar- zum Schädelspalten


lieber Gruß von der
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe es nicht so verbissen.
Die Rechtschreibreformer wollten vereinfachen. Im Zweifel gibt es zwei Möglichkeiten, und der Unterschied bei "in" und "im" überzeugt mich nicht wirklich. Am Ende hast Du immer künstlerische Freiheit.
Damit Du sie hast, brauchst Du Möglichkeiten.
 

Willibald

Mitglied
Nun ja, lieber Bernd, Verbissenheit hin oder her. Bereits anno dunnemals vor der Rechtschreibreform wurde ein artikelgestützter Infinitiv groß geschrieben. Auch bei im, beim, unterm....
Verbissen & Horstig
 

Willibald

Mitglied
Und ja klar: Im Gestalten von Dingen passt nicht in den Limerick. Aber immerhin ist dieses Szenario wohl orthographisch so bekannt, dass "im Dinge Gestalten" nicht ganz bescheuert ausschaut.

HORSTIG%GENAU
 
T

Trainee

Gast
Hallo Label,
ich finde den Lim super! Lass ihn, bitte, wie er ist!
Der passt inhaltlich auch gut zur anschließenden Diskussion. ;)

Trainee
 

Willibald

Mitglied
Na endlich, wackere Trainee, thematisiert jemand die Verbindung von genau horstiger Schulmeisterei und ....
Greetse
ww
 

Label

Mitglied
Genau war der Horst in Zwiefalten
und sorgsam im Dinge Gestalten.
Auch im Schulunterricht
war Genauigkeit Pflicht,
doch dann hat er Haare gespalten.
 

Label

Mitglied
Ihr Lieben Lupi und Lupinen

in mir keimt der Verdacht, dass es sich hier ähnlich verhält wie bei brauchen. Denn wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.
Dieser Sprachschludrigkeit mache ich mich mit schöner Regelmäßigkeit schuldig. (kein zu zu gebrauchen)
Somit die Frage an den Spezialisten
Wäre die Konstruktion "Genau war der Horst in Zwiefalten und sorgsam im Dinge zu gestalten" grammatisch und orthographisch richtig? Träfe dies zu, wäre mir die Ursache zu dem vergnüglichen Disput klar.

Da dies nicht limericktauglich wäre, habe ich meine Zehennägel verbunden, mein Sprachgefühl- und Gewissen bearbeitet und den Text geändert.

Genau bin auch ich(nicht nur)in Zwiefalten
und sorgsam im Dinge Gestalten
jedoch viel zu blind um die Haare zu spalten :D

Liebe Heidrun
hab Dank für deine Rückmeldung und deine Einschätzung in ?

herzlichen Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich muss weiter Haare spalten:

Im Dinge-Gestalten oder im Dingegestalten sind korrekt, im Dinge Gestalten (Nicht zusammengeschrieben oder durchgekoppelt) ist dagegen nicht wirklich korrekt.

Zur Rechtschreibung allgemein: Duden und andere Wörterbücher dienen als Beispiele, nicht als Vorschriften. Sie sind nur Vorschriften in Behörden und Schulen.
In der Leselupe sollte man sich zwar im Wesentlichen daran halten, aber es gibt Freiheiten.

Ob sie von den Lesern dann geschätzt werden, ist eine andere Sache.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wäre die Konstruktion "Genau war der Horst in Zwiefalten und sorgsam im Dinge zu gestalten" grammatisch und orthographisch richtig?
Leider nicht.
... und sorgsam darin, Dinge zu gestalten
wäre korrekt aber nicht im Limerick (wegen Rhythmik).

Korrekt wären:

Genau war der Horst in Zwiefalten und sorgsam in "Dinge gestalten".
Genau war der Horst in Zwiefalten und sorgsam im Dingegestalten.
Genau war der Horst in Zwiefalten und sorgsam im Dinge-Gestalten.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Groß- und Kleinschreibung#K72
(Duden, Rechtschreibregeln)

Hier: D82
1. Wie Substantive gebrauchte Infinitive (Grundformen) schreibt man groß <§ 57 (2)>.

...

2. Bloße Infinitive (das heißt Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung) können in bestimmten Fällen entweder als substantiviert oder als normale Verbformen aufgefasst werden. Man kann dann groß- oder kleinschreiben <§57 E3>.

...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Label,

mehr fehlt hier noch der Bezug von Horst zum Schulunterricht – ich gehe davon aus, dass Du einen Lehrer vor Augen hattest?
Deshalb mein Vorschlag:

[ 4]Der Studienrat Horst in Zwiefalten
[ 4]ging sorgsam ans Dinge Gestalten.
[ 4]Auch im Schulunterricht
[ 4]war Genauigkeit Pflicht,
[ 4]doch meist hat er Haare gespalten.

Vielleicht gefällt Dir etwas davon.

Gruß Ciconia
 
T

Trainee

Gast
Ciconias Version finde ich weitaus langweiliger. Nicht böse sein.
 



 
Oben Unten