gleich fällt giacometti

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen
K

Klaus Ant

Gast
Samuel,

nichts für ungut, aber Giacometti dieses Geschwafel anzutun empfinde ich als Affront gegen einen grossen Künstler, den ich sehr schätze (mehr noch als seine Plastiken, seine Portraits) und außerdem als Pietätlosigkeit.

Was soll das für ein Satz sein: "reckt zu hoch er sich"?
Wenn Du schon diese Zeilen schreiben und veröffentlichen mußt, warum bleibst Du nicht einfach bei normalem Deutsch und schreibst: "reckt er sich zu hoch"?

Ja, wir alle üben hier - aber bitte nicht auf Kosten von Alberto Giacometti.

Klaus

P.S.: Ich habe gesehen, daß Du nur Dich selber liest/ kommentierst. Ich empfehle Dir dringend, hier in der Leselupe mal Deine Blicke schweifen zu lassen - es lohnt sich.
 
S

samuel

Gast
hallo klaus,
"auf kosten von alberto giacometti" geht hier gar nichts; wie kannst du nur auf die idee kommen, ihn gegen meinen - schlimmmstenfalls misslungenen - text verteidigen zu müssen??!
selbst wenn der text misslungen ist: was kümmmert es die eiche, wenn sich das schwein usw.
im übrigen ist das gar kein text über alberto giacometti (dessen skulpturen ich sehr, sehr schätze), sondern ein text über meine gedanken/empfindungen u.a.angesichts der erinnerung an einige abbildungen einiger seiner skulpturen.

und nun zur frage der textgestaltung/des satzbaus: wahrscheinlich - wenn man nur die drei letzten wörter des textes liest - merkt man dann, warum sie in dieser reihenfolge dort stehen..selbst die vokale........???????

entgegen deiner behauptung kommentiere ich nicht gern meine eigenen texte.

grüße samuel
 
K

Klaus Ant

Gast
Hallo Samuel,

Erst profitierst Du mit Deinem Text von der Bedeutung des Namens Giacometti indem Du ihn an auffälliger Stelle - in der Überschrift - plazierst und so auf mehr Leser hoffen darfst. Und dann behauptest Du, Du würdest nicht profitieren, also nicht auf seine Kosten schreiben - das ist schon perfide.

Die Wahl der Wortstellung und des Satzbaus bleibt Dir als Urheber vorbehalten. Sie hätte mich nie interessiert, wenn Du nicht Giacometti und sein Werk hättest thematisieren wollen. Ja, auch ihn selbst, wie soll ich denn sonst die Überschrift deuten, wenn Du nicht auch auf die Person des Künstlers reflektieren wolltest - nur als Werbemittel?

Abschließend: wenn Du, wovon ich übrigens überzeugt bin, Giacomettis Werk schätzt, dann versuche der Komplexität seines Werkes, die in jedem Detail steckt, das er wie besessen wieder und wieder neu bearbeitet hat, etwas mehr gerecht zu werden.

Dieser Versuch, den eigenen Empfindungen zu einem bestimmten Gedanken nachzuspüren und zu versuchen alles was dazu zu sagen ist in der am stärksten verdichteten Form in eine Melodie zu gießen, ich glaube das ist Lyrik.

Klaus

P.S.: Ich habe nicht behauptet, daß Du gerne Deine Texte kommentiertest. Ich habe geschrieben:
daß Du nur Dich selber liest/ kommentierst.
Wenn ich Dein Profil anschaue, sehe ich, daß Du noch nie einen Kommentar zu dem Werk eines anderen Leselupenmitgliedes geschrieben hast, sondern nur zu Deinen eigenen Werken. Ich unterstreiche hiermit noch einmal meine Auffassung, daß das Lesen von und die Auseinandersetzung mit Werken anderer auch einem selbst weiterhilft in seiner Entwicklung als Autor.
 
S

samuel

Gast
hallo, klaus!
also:
a) ich habe giacometti nicht als werbemittel eingesetzt; seine werke waren es, die die formulierten assoziationen in mir auslösten;
b)Dieser Versuch, den eigenen Empfindungen zu einem bestimmten Gedanken nachzuspüren und zu versuchen alles was dazu zu sagen ist in der am stärksten verdichteten Form in eine Melodie zu gießen, ich glaube das ist Lyrik.
das hast du schön formuliert, und dem stimme ich vorbehaltlos zu, und das ist genau das, was ich unter lyrik verstehe.
c)ich rede nicht gern über texte, das kann leicht in geschwätz ausarten.

grüße samuel
 

Rudolfus

Mitglied
Giacometti-Streit

Die Verse über die Giacometti-Figur halte ich für gelungen und sie erscheinen mir nicht als Ehrabschneidung des auch von mir geschätzten Künstlers.
Aber dass seine steil und dürr aufgereckten Figuren einmal auf die Nsen fallen könnten, dieser Einfall kam mir auch schon - und er ist vielleicht vom Künstler intendiert.

Rudolfus
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

Alberto Giacometti war unbestritten ein großer Künstler. Aber was viele nicht wissen, er war ein großer Mensch mit einem großen Herz. Den Stil mit den langgezogenen Figuren, hatte er von seinem Künstler-Freund Archipenko, in dessen Pariser Atelier er einige Zeit arbeitete. Einfluß auf seine Figuren, hatten auch die Surrealisten, denen er sich in den 30er Jahren anschloß.
Man kann auch bei Dalis Figuren Ähnlichkeit zu denen Giacomettis sehen.

Mich stört, wenn, dann nur der Titel. Er selbst war ja nicht von schmächtiger Figur. Und esgibt ja nicht nur diese "dürren" Figuren. Und haben doch nichts damit zu tun, dass ER "fällt"?
Das allerdings verstehe ich nicht ganz.

"lichtwärts"..? Finde da nicht recht den Zusammenhang.:)
Aber ärgern..tut mich das nun nicht hier und ich sehe es auch nicht als Abwertung des Künstlers.

lG
Stoffel
 
S

samuel

Gast
hallo, stoffel!
danke für deine mir zum teil neuen informationen und für deine übrigen anmerkungen zum gedicht.
ganz kurz etwas zur anfangszeile (und überschrift):
- der künstler steckt auch in dem, was er schafft, also giacometti auch in seinen figuren;
- alle wollen zum "licht", wie immer man das deuten mag;
- giacometti als ganz besonderer künstler wollte vielleicht ganz besonders hoch hinaus;
- auch giacometti ist gefallen (er ist jetzt tot) - wie alle anderen menschen schon gefallen sind oder noch fallen werden - vielleicht die, die am meisten wollen, am ehesten.

herzlichen gruß
samuel
 
S

Stoffel

Gast
Hallo samuel,

dazu passt aber nicht
"reckt zu hoch er sich"
Das hat so die Aussage für mich...negativbelastet..
"Wer zu hoch fliegt, fliegt auch tief"
Aber ich verstehe nun, was Du meinst damit. Kein Problem.

Ja, natürlich steckt in jedem Werk der Künstler selbst. Zu einem Foto, zu dem man ein Haiku schreben sollte...es zeigte zwei steinerne Figuren, schrieb ich:

"Nichts ist nur aus Stein
der sie einst mit Herz erschuf
hauchte Leben ein "

lG
Stoffel
 



 
Oben Unten