griechische verhältnisse (Fraktalett)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Val Sidal

Mitglied
Pythagoras sagt:


seht
ein......!......nie
gelogen.wird mein satz.wahr
!..................falsch..................!
v.................3^2+4^2=5^2................v

↕

1
1 + 1 + 1
1 + 1 + 1 + 1 + 1
1 + 1+ 1 + 1 + 1 + 1 + 1
1 + 1+ 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1



nein
gemein..!..geklaut
I.....>4000.....I
I....jahre alte.....I
I...keil schrift tafel...I[
I...........plimpton...........I
322
;)
 
Draußen ist es kalt und windig - richtig schuppig.
Ich denke an auf die wunderschönen Sonnenblumen in Nachbarsgarten.
Wann wird es wieder blühen, dieses fraktale Wunder?
Ach, ich könnte `mal wieder bei Val Sidals Fraktalen nachschauen.

Griechische Verhältnisse. O Hellas, Wiege der europäischen Kultur!
Mein Blick fällt zuerst auf einen kleinen Berg von Einsen.
`Falsch` steht u.a. in einem Wortgebilde darüber. Das stimmt. Nach der Regel des goldenen Schnittes müssten die darunter liegenden Zahlenpaare sich jeweils addieren. In diesem Sinne falsch, da hat Val Sidal recht. Ich befinde mich momentan gedanklich im fraktalen Sonnenblumenland.

Es geht weiter: geklaut, keilschrift, tontafeln (Sitchin, hmm), plimton (klar, jeder kennt den/die/das plimpton), 322.
Plimpton, ein neuer Begriff. Google > wiki.
Tontafeln, 4000 Jahre alt, Plimpton Sammlung. Die Dinge kommen allmählich zusammen. #322 ist die Nummerierung für die am wichtigsten angesehene Tontafel aus der Sammlung.
Dann dieses: Pythagoras. (stöhn). Dreieecke.
Ich schaue auf meinen Tisch. Auf den ersten Blick ist kein Dreieck zu sehen. Also brauche ich im Moment dieses Wissen nicht wieder auszugraben :rolleyes:.

Ich schaue zurück zum Titel. Griechische Verhältnisse. Wiki sagt, die Babylonier hätten diese Zahlenverhältnisse bereits ca. eintausend Jahre vor dem Griechen Pythagoras berechnet.
Geklaut. Unter Pythagoras label weitergegeben ohne Quellenangabe. Tztz. (Was heißt Trigonometrie auf babylonisch?).

Ich schaue noch einmal zurück um Text. Im ersten Absatz werden Quadratzahlen addiert. Ich hole mir Hilfestellung im wiki-Artikel über das py… Tripel. Aha das primitive Tripel. Es wird zur Berechnung des rechten Winkels benutzt.
:cool:.
 

Val Sidal

Mitglied
Rhondaly DaCosta,

ich bin Komponist und Konzertgitarrist. Wenn ich ein neues Musikstück vor mir habe, lese ich es erst einmal sozusagen "vom-Blatt" durch. Wenn es ein modernes oder zeitgenössisches Werk ist, dann werde ich in der Partitur in der Regel Notationen entdecken, die ich auf Anhieb nicht zu interpretieren weiß. Technisch anspruchsvolle Passagen werde ich nicht sofort korrekt/vollständig/"im richtigen Tempo" oder im Sinne des Gesamtausdrucks spielen können. Also übe ich - das heißt, ich beschäftige mich mit dem Notentext manchmal wochenlang, bis ich das Stück "drauf habe". Dabei mache ich mir über meine persönliche, sehr individuelle Interpretation Gedanken. Erst dann bin ich mit dem Text durch und weiß, was ich von dem Stück zu halten habe.

Kunst zu erschließen ist eine voraussetzungsvolle Angelegenheit.

Ich bin Dir dankbar, dass Du dich intensiv mit meinem Werk beschäftigt hast.
Für mich ist nicht wichtig, ob Deine Interpretation meiner Intention entspricht, sondern, ob Du dabei etwas (ästhetisches Erlebnis, Erfahrung, Wissen) mitnehmen kannst, was Du vor dem Lesen nicht hattest.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gefällt mir sehr in dieser Verdichtung.

Und es ist der Satz des Lügners enthalten, der die klassische Mathematik fast zerstört und Menschen in den Selbstmord getrieben hat oder haben soll, wie man vom Hörensagen weiß, in der Form: Der Barbier ist der, der alle die rasiert, die sich nicht selbst rasieren - in der Russel'schen Fassung.
 

Val Sidal

Mitglied
... ein asokratischer, zweisprachiger Disput über Wahrheit, Wissen und Werte — in und mit der fraktal geschachtelten Antinomie —, in suspenso …

P.S.: eigentlich dreisprachig, mit aktuell politischem Bezug ...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Habe es gerade wieder gelesen, immer noch gut.

Kleine Ergänzung (Mit der Ramanujan-Summation):

1
1 + 1 + 1
1 + 1 + 1 + 1 + 1
1 + 1+ 1 + 1 + 1 + 1 + 1
1 + 1+ 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1
...
-1/2​


Wegen:
1 + 1 + 1 + 1 + ? = ?(0) = ?1/2
 



 
Oben Unten