gut menschlich

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Gefällt - der Teil vor allem:

büßer reiben ihre
glatten blassen gesichter
an öffentlichen klagemauern

ist wirklich sehr gelungen :)

LG, Rhea
 
G

gitano

Gast
Hallo Karl!
Wir sind anfällig. ...wir sind fehlbar...Allerlei VERFÜHRUNG kann uns begegnen bevor wir selbst fähig sind unser Leben so weit wie möglich selbst zu gestalten. .Die Filter, die wir dazu benötigen und auch die Erkenntnis, was wir filtern wollen ist ein sehr beschwerlicher Weg...entlarvt aber letztendlich die Gurus. Dieser Weg ist gepflastert mit vielen Kränkungen. Nach meiner Erfahrung tun sich aber Türen auf, die jenseits von doppelten Boden und Heilslehren die Kraft der Liebe zu sich selbst befördern. Ein wichtiger Aspekt um andere Menschen lieben zu können. Nicht zuletzt die Frage, warum wir uns anschließen...vielleicht auch aus Angst Verantwortung zu tragen und manchmal allein zu sein, jenseits aller Heilslehren. Die meisten dieser Lehren führen tatsächlich in den Wahnsinn, manchmal auch Krieg - einfach nur weil man auch mit töten klar machnen will, welcher Gott der wahre ist...Sind das Heilslehren?-Nein, der reine Wahnsinn!
...bewegende Gedanken in wenige Worte gewebt, sicher zu Ostern neu motiviert aufgegriffen.
Liebe Grüße
gitano
 
Lieber gitano,
jaja, díe Heilslehren. Wieviele Kriege haben Chrtisten mit ihrer Heilsbringermentalität schon angezettelt. Auch heute nutzen Amerikaner und Europäer ihre demokratisch-politische-Heilslehre immer noch, um ihre Kriege zu rechtfertigen.
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, dem ich Wort füt Wort nur zustimmen kann.
Gruß
Karl
 

MarenS

Mitglied
Inhaltlich wie auch von der Wortwahl und der Wortstellung her für mich ein sehr gelungenes Gedicht, Karl. Jeder von uns trägt einen kleinen Gutmenschen in sich, bloss nicht füttern, genauso wenig wie den kleinen Unmenschen.
Die Balance, die Waage zu halten ist schwierig und unter gewissen Umständen hat man keine Chance es zu tun, da nie gelernt. So lebt man im festen Glauben, das richtige zu tun und geht dafür zu weit, manchmal viel zu weit. Ich möchte da generell keine Glaubensrichtung ausnehmen, denn niemand kann dozieren, was für den Nächsten wirklich gut ist.
Deshalb ist Erziehung so schwierig, eben ein Balanceakt.

Fein, Karl, sehr fein!

Es grüßt dich lieb, die Maren
 
Hallo Maren,
ja, genauso sehe ich es auch.
Auf die Balance kommt es an. Auch der Gutmensch muss seinen Schweinehund selbst dressieren und es nicht ausschließlich bei den Schweinehunden anderer versuchen.
Gruß
Karl
 

Josi

Mitglied
Hallo Karl Feldkamp,
ein sehr gelungenes Gedicht!
Am besten gefallen mir die Zeilen:

auf gebleichten moralisten
sammeln wieder apostel
pluspunkte für gutmenschen

Liebe Grüße
von Josi
 



 
Oben Unten