hallo

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo anbas

Vom Lob anderswo zur Kritik hier. Kurz-Lyrik stellt mMn besondere Anforderungen was sowohl sprachliche als auch inhaltliche Originalität angehen. Mir ist dieses hier nicht tief genug. Vielleicht könntest du den dritten Teil angehen und nicht als schlussfolgernde Aussage stehen lassen. Es wäre doch eher Unsicherheit, Zweifel usw., denn Lyri dürfte nur ahnen, wie tief das andere Wasser möglicherweise ist. Dass passte dann besser zur Ruhelosigkeit im zweiten Vers.

LG
Tula
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

ich danke Dir für Deine kritische Anmerkung!

Im Moment fällt es mir schwer, größere Änderungen vorzunehmen. Von meinem Bauchgefühl her ist es passend - aber vielleicht brauche ich noch mehr Abstand von den Zeilen ;).

Dennoch könnte ich mir eine kleine Änderung vorstellen:

hallo

du hast die ruhe
weg
ich bin ruhe
los
und stille wasser
sind [blue]oft[/blue] tief
So wird die absolute Aussage zumindest etwas abgeschwächt.

Aber ich werde weiterhin mir gelegentlich das hier anschauen und auf den "Musenkuss" hoffen :D.


Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas,
ein Gedicht über die Tiefe, ohne selbst ausgesprochenen Tiefgang zu haben. Irgendwo reizt mich dieser Widerspruch. Daher gefällt mir Dein Gedicht nicht schlecht.
Gruß
Karl
 

anbas

Mitglied
Hallo Karl,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung über die ich mich freue.
ein Gedicht über die Tiefe, ohne selbst ausgesprochenen Tiefgang zu haben
Eine schöne Beschreibung, wobei es mir so ergeht, dass ich beim Lesen eine gewisse Tiefe spüre. Möglicherweise kein intellektueller Tiefgang aber ein kleiner Spalt zum emotionalen Tiefgang ...

Danke auch für Deine Wertung.

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo anbas,

du hast die ruhe
weg
ich bin ruhe
los
und stille wasser
sind tief

ich sehe es wie tula. Der dritte Teil ist zu abschließend, und das noch mit einer Weisheit, die jeder kennt und schon gehört hat. Solch ein Kurzgedicht muss für meinen Geschmack offen bleiben und dann im Leser weiterwirken. In deiner Version baut der letzte Teil die Spannung, die die beiden ersten Teile erzeugen, plump wieder ab. Hier wäre vielleicht ein simpler, als Wegweiser dienender Einzeiler die Lösung. Lass dein Kurzgedicht doch offen ... ;-)

LG
Cellist Berni
 

anbas

Mitglied
Hallo Cellist,

mir wird langsam deutlich, was Ihr beiden meint. Im Moment "klebe" ich aber noch zu sehr an dieser Variante. Mal sehen, vielleicht finde ich noch ein "Lösungsmittel" ;).

Vielen Dank für Deine, wie eigentlich immer, hilfreiche Rückmeldung!


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten