heil bar II

HerbertH

Mitglied
heilbar

vor der bar
stiefel
nicht auf stein
sondern dumpf
in weichem

heil
welt heile
du sau
hast
grausen gesoffen

hass
bar jeden heils

stiefel und spucke
treffen

vielleicht betroffen
noch heil bar




-----------------------------------------------------------
vielleicht mag sich jemand äußern, ob diese oder die ursprüngliche Version besser ist....
-----------------------------------------------------------
 
R

Rose

Gast
Hallo Herbert,

für mich haben beide Versionen eine starke Aussagekraft, wobei mir die erste persönlich besser gefällt. Sie geht tiefer, weil ganz klar "sie, er, wir" einbezogen werden. Für mein Empfinden würde ich bei wie in weichem das "wie" weglassen. Man kann sich in Deinen Wortspielen verlieren und lange darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Rose
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Rose,

danke für die Rückkopplung. Die Anregung mit dem "wie" nehme ich gerne auf.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
lieber walther,

es scheint sich bei diesem gedichtpaar wieder einmal um ein beispiel für die alte dichterregel zu handeln,
wonach die erste version oft besser ist als alle noch so gut gemeinten verbesserungsversuche.

Danke für Deine einschätzung und liebe grüße

herbert
 



 
Oben Unten