heimat

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
kann schwer einschätzen, ob dieser text hierher passt, oder doch unter "experimentelles" besser aufgehoben wäre.
liebe ist es jedoch.
mfg,
veronika
 

Armagan

Mitglied
Hallo veronika,
dein handelt von Liebe, doch wird sie nur angekratzt und irgendwie steht sie nicht im Mittelpunkt.
Deine Bilder sind ganz nett..doch achtest du zu sehr darauf..es fehlt an Gefühl..zu sehr steht das Wort im Vordergrund nach meinem Empfinden.
Ist die Kleinschreibung beabsichtigt?
 

Perry

Mitglied
Hallo Veronika,
mir gefällt dein Gedicht, das genügend Liebessehnsucht enthält, um hierher zu passen. Experimentelles kann ich in den Zeilen nicht erkennen, eher könnten diese nach meiner Meinung eine etwas dichtere Sprache vertragen. Mache dir mal einen Vorschlag dazu, vielleicht kannst du ja was davon verwenden.

hinauf in nebelige gefilde
wünsche ich mich
will zum webenden knecht
mich gesellen
der goldene fäden
spinnt ins licht
meinen hoffnungsdurst
will ich stillen - dort
wo meiner liebe haus
sich im himmel spiegelt

LG
Manfred
 
hallo Manfred,

ich finde deine begabung anderer leute text in eine fließende sprache zu übersetzten bewundernswert und sehr hilfreich. gute nacht sagt dir heike


@veronika,
die sehr lyrischen worte sind wohlklingend, wirken aber gestelzt, sprich zu sehr konstruiert. empfehle dir dich an manfreds vorschlag entlang zu hangeln.
lieben gruß heike
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bio sechs

Hallo

Der Weberknecht ist keine Spinne und selbst wenn er spinnen könnte, so wären seine Fäden silbern. Auch wüsste ich nicht, was man vom Zuhause lernen sollte. Stein ist nicht sehr lehrreich.

Gruss

Jürgen
 
hmhm

an alle:
hab versucht das gedicht objektiv zu lesen und ich muss zugeben, dass es sich so wirklich etwas zu "konstruiert" liest und die liebe nur "angekratzt" scheint. aber während ich an die in diesem gedicht beschriebene liebe gedacht und sie gefühlt habe, haben diese bilder und worte wie von selbst das blatt gefüllt. deshalb danke ich euch für eure kritik, kann und werde das gedicht aber erst überarbeiten, wenn das gefühl für mich wieder nachvollziehbar ist.

an Armagan: ja, die kleinschreibung war beabsichtigt.

an Perry: danke für deinen vorschlag! bis "...spinnt ins licht" hat er mir sehr gut gefallen, während die restlichen zeilen:
"meinen hoffnungsdurst
will ich stillen- dort
wo meiner liebe haus
sich im himmel spiegelt"
nicht das wiedergeben, was ich auszudrücken versucht habe:
denn mich dürstete nicht nach hoffnung, sondern nach der person, nach den augen, die eben mein "irdenes zuhause" waren,
worin sich "der himmel spiegelte".

an heike von glockenklang: werde schauen, was sich machen lässt.

an JoteS: welcher weberknecht? lehrreich? und stein? bevor ich etwas missverstehe würde mich eine erklärung freuen.

erneut an alle: bin immer wieder froh über (rück)meldungen!
und entschuldigts bitte die späte antwort. danke.

einen wunderschönen abend,
veronika
 



 
Oben Unten