herbst-ritornell

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
wabernde nebel
verdecktet ihr die morgensonnenstrahlen
so sitzt die sonne doch am längren hebel

tau auf der wiese
wird fortgeleckt von mittagssonnenstrahlen
im tal verstreute feuchtes heu ein riese

spinnengewebe
wie glitzert glanz im strahl der abendsonne
und gibt die tropfen frei und flüstert: lebe!

laub auf der straße
von buntgefärbten wäldern abgefallen
gibt fahles licht im nächtlich dunklen grase
 
E

enniaG

Gast
Es zaubert

ein prachtvolles Herbstnaturell -
dein Ritornell.

Und die wunderschönen Wortfacetten
verzaubern den Leser.

Diese dreizeiligen Strophen
begeistern mich,
lieber Bernd.

Abendgrüße ins wunderschöne Dresden

sendet "Mitsächsin"

enniaG
 
H

Holger

Gast
Dein Text nimmt mich gut mit,
aber ein paar Anmerkungen habe ich schon:
Wabernde Nebel (auch schon oft gehört)
Früh und mittags die SonnenSTRAHLEN zu erwähnen
erzeugt in mir eine Erwartungshaltung, die die dritte
und vierte Strophe irgendwie nicht erfüllt.
Oder auf einmal Strahlen verzichten?

Beste Grüße
Holger
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Holger.
und ich habe ein weiteres absurdes Bild drin gesehen.
Das Laub auf der Straße oder im Grase?
---

Ich habe die Wiederholung in der 3. Strophe anklingen lassen, aber nicht ausgeführt. Ja, das stimmt.
Ich werde es mir noch mal vornehmen, wenn ich eine bessere Fassung habe, wird sie hier stehen, aber eine verschlimmbesserte behalte ich lieber für mich.
 
H

Holger

Gast
Ist Recht so,
geht mir auch so, dass die Verbesserungen oft nicht
mehr meine Gedanken sind.

Schönen Abend
Holger
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wieso?
Ich finde es besonders intensiv, das abends nur ein Strahl in die Gewebe der Spinne bricht. Man glaubt fast den Glanz auf den gefangenen Käfer zu sehen, der so plötzlich zum Leben angespornt wird, oder ist es gar die Spinne selbst?

Und das Straßenbild hab ich sogar als Verengung gesehen. Die Wälder stürzen ihr Laub, auch das des Grases auf die Straße.
Dadurch wird auch hier eine Verstärkung erreicht, wird es so richtig fahl.

cu
lap
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Natürlich ist die Straße grasdurchwachsen, die Natur bricht durch, wenn ich es recht besehe.
 



 
Oben Unten