herkunft

3,00 Stern(e) 1 Stimme

unica

Mitglied
die tritt aus der dunkelheit
die millionenfachen formen
seit anbeginn
wer alles ging sie für mich

der lange weg fernher
den bin ich gekommen
im lustschrei der liebenden
unterm würgegriff der liebenden

gekommen
in diesen einen
unendlichen
moment

der mich trägt
die alte unzufriedenheit
gegen das alte behagen
die alte wahrheit
gegen die alte lüge
die versunkene liebe
am horizont
zu heben

blut
das in mir kreist
rot
noch immer
 
Hallo unica,
dein Gedicht gefällt mir weitgehend. Manches klingt mir ein wenig zu dramatisch, einige Bilder wiederholen Inhalte.
Die eine oder andere Kürzung würde dem Text m.E. gut tun.
Herzliche Grüße
Karl
 
B

bluefin

Gast
sehr gute idee, @unica, und sehr schön umgesetzt.

bei
der mich trägt
die alte unzufriedenheit
gegen das alte behagen
die alte wahrheit
gegen die alte lüge
die versunkene liebe
am horizont
zu heben
gefällt mir das "alt" bei der unzufriedenheit und bei der wahrheit nicht so recht - die sollten wenigstens, so wie auch die temperatur des am ende beschworenen roten saftes, ein wenig zeitgenössischer sein. sonst klingts allzu fossil.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
B

bluefin

Gast
dann haut das mit dem "einen moment" aber leider nicht recht hin, @unica, auch wenn der so schön unendlich ist - wahrheiten sind immer was ganz perönliches, und die unzufriedenheit natürlich auch. so wie dein blutdruck: momentsache, nix für das hügelgrab.

wie immer du dir deine retrospektive auch gedacht haben magst - schlüssig wird sie so nicht. und jetzt sag bitte nicht, dass sie's ja nicht sein braucht, sonst klick ich dich nie mehr...*smile*...

bluefin
 
H

Heidrun D.

Gast
Diesmal möchte ich mich Karl`s Einwänden anschließen.

Liebe Grüße
Heidrun
 
B

bluefin

Gast
ich seh hier keine einzige wiederholung, sondern einen langen, immer wieder gleichen weg durchs erdzeit-alter bis hin zum persönlichen pulsschlag.

kürzer kann man das gar nicht sagen. nur die wahrheit und die unzufriedenheit, die wär eigentlich drin in dem blutströpfchen, meinte ich, und nicht im sternstaub davor.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten