ich begriff

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,

ich kann die Vergänglichkeit in den Bildern spüren, nur welcher Dichter bzw. welches Gedicht ist gemeint?
LG
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Perry,

es ist Gottfried Benn als verstecktes Zitat.
es geht auf der einen Ebene um den (Liebes)Gedichtwechsel zwischen ihm und Else Lasker Schüler:

Sie schrieb " Ich will dein Wegrand sein..."

Er antwortete in einem Gedicht:
" Niemand wird mein Wegrand sein,
meine Wege fluten, ich bin allein"

Andererseits ist der Dichter aber auch der Autor selbst
(also ich), der spät im Leben an seine Liebe(seinen Wegrand)
gefunden und "be-griffen" hat.

Ich kokettiere oft mit der Einsamkeit als Fundament lyrischer Expression,

doch dieser "Ich - begriff" ist eine Lüge...oder vielleicht ein Irrtum...

So hab ich mirs gedacht.

Lg
Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Hallo Ralf

Ich muss zugestehen, ohne deine Erklärung recht verloren gewesen zu sein, deshalb danke für die abschließenden Worte. Allerdings muss ich sagen, dass dieser dein Kommentar weitaus aufschlussreicher und interessanter war, als das Gedicht selbst, irgendwie wurde ich daraus einfach nicht schlauer ...

Es ist so verschachtelt kompakt schön formal,
doch inhaltlich verschlüsselt und unantastbar,
zur Sprache kann ich nichts sagen.

LG
Peter
 



 
Oben Unten