ich--ego-ist?

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
das ich

geschieht,
wird klein geboren,
bald steht-

will angesprochen sein.

entdeckt begegnung,
lernt zu wollen.
beginnt
im alltag
laut zu sein.

vernimmt
den klang
von sinn und tiefe,
am anfang leise,
später klar.
wenn es erkennt
die kraft der wahrheit-
das außen wirkt auf innen ein.

wenn dieses
ich
dein erster freund ist,
dann nennt dich niemand egoist,
weil du durch diese neue stimme
dem gegenüber klarheit bist.



es ist nicht wichtig
ob du groß bist.
das wahre ich
ist gerne klein.
wenn du bereit bist
zu verstehen
wird es ein großer freund dir sein.
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
es darf aber schon auch groß sein, das ICH, oder? weil bescheidenheit ist eine zier, aber leider nicht von mir.

ich find das gedicht schön. einfach, klar, ansprechend, mit schöner melodie.

kaffeehausintellektuelle
 

Aceta

Mitglied
wunderschöne Poesie

das ist wahrhaftig toll geschrieben. Beim Lesen war ich vielleicht enttäuscht, daß es zu schnell zuende war - aber es beschreibt so zärtlich und bedächtig, wie ein Baby sein Ego entdeckt.
Da Du es unter Liebe und Erotik gepostet hast, frage ich mich, ob es so gemeint ist ...
Gelungen und wunderschön finde ich es allemal ...
- das nehme ich in meine persönliche Liste von Gedichten, die ich wieder lesen werde!
*lächel*

Aceta
 
beim schreiben dachte ich an das "ich" das wächst durch geistige reife...aber später beim überlesen fand ich auch die verbindung zum "baby", so wie du...lach.

es freut mich, wenns gefällt und empfunden wird.
 
C

Christine

Gast
Bereit sein zu verstehen

Hallo
ge-danken -gedichte,
"Das verstehen ist wichtig,
hilft zu einem Gesunden Egoismus."
dein Text läßt darüber nachdenken.
gruß christine
 



 
Oben Unten