immer weiter

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Tula

Mitglied

immer weiter


der Weg derselbe noch
liegen Berge am Horizont
im Dunstkreis des Spätsommers

singend schreite ich voran mit
geschlossenen Augen und zähle
die Steine nicht mehr

hinter dem Lid

suche ich die offene Ebene
im Glauben an die sieben Söhne des Himmels und
Chrysanthemen an irgendeinem Ufer
ohne Brücken

nichts hält
den Schatten hinter mir

auf meinem Weg

ich weiß
wohin er führt
 
Hallo Tula,
wunderschöner Text. Die zweite Zeile stört mich ein wenig. Wäre nicht "Berge liegen am Horizont" besser??? Oder soll sich das "noch" auf die erste und zweite Zeile beziehen?
Herzliche Grüße
Karl
 

Tula

Mitglied
Hallo Karl

Ja, es verbindet sich mit dem "noch"; es sind die großen Ziele, die allmählich in den Dunstkreis treten. Aber noch sind sie da, beim Vorwärtsschreiten wurde der eine oder andere Berg etwas kleiner, ein paar neue sind an die Stelle anderer getreten, auch etwas kleiner ...

Danke für deinen Gruß und Bewertung

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Mir gefällt die Form! Ich mag es so in Fetzen zu schreiben, wenn ein Vers aus einem oder zwei Worten besteht, das ist so schön irgendwie, find ich.

Inhaltlich denke ich an die vielen Wanderschaften die ich mit meiner Familie von Kindheit an gemacht habe, daher sehr heimisch. So singend pfeifend mit sich selber sprechend, steine zählend wandern. Gleichzeitig aber sind die Wege dem lyrischen Ich bekannt, es heißt also, dass er diese Route öfter geht.

Wunderschön in der Tat, die zweite Zeile mit dem "noch" verbunden stört mich nur weil es angesprochen wurde.

"Dunstkreis" soll vllt eine Wolke sein, bei der Aussicht im Tal sichtbar?

"Nichts hält den Schatten hinter mir" heißt evtl, dass die sonne nicht (mehr) scheint, trotz "Spätsommers"

Die "Suche" nach der "offenen Ebene" erklärt sich wohl in der folgenden zeile im zusammenhang mit den "sieben söhne[n] des Himmels", doch bleibt weiter unverständlich.

Die kernaussage ist für mich - bzw das hauptbild - das singende voranschreiten mit geschlossenen augen, was so einen inneren frieden vermittelt.

LG
Peter
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

ich kenne das Gefühl, wenn einem beim Wandern (auf bekannten Pfaden) plötzlich andere Gedanken/Ziele in den Kopf kommen.
Konstruktiv würde ich statt "hinter dem Lid" wegen der bereits vorher erwähnten "geschlossenen Augen" etwas weniger Materielles nehmen. Wie wärs mit etwas wie "außerhalb des Blickkreises/Gesichtsfeldes" oder "hinter der Sichtgrenze."
Gern gelesen und LG
Manfred
PS: Haben die "sieben Söhne des Himmels", außer der Bezeichnung für einen Strauch noch eine andere Bedeutung?
 

Tula

Mitglied
Hallo Peter und Manfred,

vielen Dank und nun muss ich wohl doch noch etwas zum Gedicht schreiben, auch wenn ich immer wieder lese, dass man seine Werke nicht erklären sollte.

Im bildlichen Sinne ist es so wie von euch beschrieben, hinter oder eben zwischen den Zeilen, geht es um den Menschen im mittleren Alter (darf ich sagen 'in der Midlife-Krise' ? :) ),
der versucht, positiv nach vorn zu schauen und sich fragt, wie und was er dem Leben noch abringen will.

So war der Spätsommer gemeint, die Berge am Horizont versinnbildlichen die 'großen Ziele' oder halt nur Träume von einst, sie treten langsam in den Dunstkreis, d.h. verlieren an Bedeutung. Selbst beim Vorwärtsschreiten sind sie kleiner geworden, manche kann man gar nicht mehr sehen, andere sind erschienen, auch kleiner (=realistischer) als die von damals.

Die Steine spielen sowohl auf Beschwernisse (der steinige und steile Weg zum beruflichen Erfolg), als auch auf die Wertlosigkeit an, oder genauer: auf die Relativierung der Bedeutung all der kleinen Erfolge oder Niederlagen die man gesammelt bzw. eingesteckt hat.
Dann also lieber singend (=dichtend!!) und mit geschlossen Augen (=träumend, nicht im naiven Sinne, sondern als Mut, sich Neues zu erträumen, auch abseits der 'realen Welt' und sonst 'wichtigen Dinge'), die offene Ebene weitet den Weg (wozu in Richtung der Berge weiterlaufen?), ein Ufer ohne Brücken kommt jedem gelegen, der sich einfach nur einmal ausruhen und das Leben genießen möchte, ohne gleich weiter hasten zu müssen.

Dann die Blumen des Spätsommers: Astern geht nicht, wer denkt da nicht sofort an den alten Doktor Benn? - So fand ich die allseits bekannten Chrysanthemen und auch die sieben- Söhne-des- Himmels, Strauch und Zierpflanze, die ebenfalls bis in den Herbst hinein blüht und beim Namen allein darf man sich ja alles Mögliche wünschen!

Dass nichts für immer hält ist jedem klar, inhaltlich doppelsinnig geht es dann auch um den wachsenden Schatten, denn dem Winter entgegenstrebend steht die Sonne leider immer tiefer, auch im Laufe eines Nachmittags werden diese immer länger. Wo der Weg irgendwann endet (irgendwo in der Ebene) … nun, wir wissen es ...

Nun hoffe ich, dass es auch so noch gefällt :)

LG
Tula
 



 
Oben Unten