in den Schatten

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, man mag gar nicht darüber nachdenken, was der Hund morgen finden wird.

Mit Gänsehaut gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 
B

Beba

Gast
Wie schon gesagt wurde: düster die Stimmung des Textes, ebenso wie das Ende der Szene. Minimalistisch und doch oder gerade dadurch enorme Spannung, die du da aufbaust. Gefällt mir gut.

LG
BeBa
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Manfred, lieber BeBa,

schön, wenn ich sogar Gänsehäute auslösen konnte. Und habt Dank für die ermutigenden Kommentare.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hi,

ich muss diesen Text noch mal hochholen. In einem anderen Forum wurde kritisiert, dass "blinkt" zu plakativ sei.

Ist dem so? und wäre "schimmert" besser?

Danke für Eure Meinungen

Herbert
 
H

hebauf

Gast
Hallo Herbert, für mein Empfinden: „schimmert“ wäre eine Silbe zu viel, „blinkt“ gefällt mir besser - vielleicht sogar noch schlichter: „blinkt lila das Kleid des Mädchens“, Gruß, hebauf
 
H

hebauf

Gast
...auf "zu plakativ" wäre ich jetzt nicht gekommen, noch als Ergänzung ; )
 

anbas

Mitglied
Also bei "blinkt" geht meine Phantasie in Richtung "Kurz aufblitzen", "gleich wieder verschwunden" oder "immer mal wieder aufblitzend".

Bei "schimmern" assoziiere ich, dass das Kleid ständig zu sehen ist, aber unscharf, verschwommen, geheimnisvoll.

Aus meiner Sicht passt beides. Vom Bauchgefühl gefällt mir "schimmern" besser, von den inneren Bildern "blinkt". - Doch das hilft Dir jetzt sicherlich auch nicht weiter...:D.

Liebe Grüße

Andreas
 

HerbertH

Mitglied
hallo hebauf, hallo anbas,

in der Tat, jetzt bin ... schlauer als zuvor :)

Ich geh noch mal in Klausur.

Danke und liebe Grüße

Herbert
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich würde es keineswegs blinken lassen. für mich schwebt die farbe daher...aus so vielen gründen.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
blinken ist ein tonloser laut. viel zu laut für die hintergründe.

'dringt kein laut
durch die blätter'

blinken ist laut, viel zu laut.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Otto,

was hieltest Du von

in den schatten

[blue]schimmert[/blue] violett das
kleid des mädchens
Ich habe auch über "[blue]hüllt sich[/blue]" statt "schimmert" nachgedacht.

Danke für Dein Mitdenken

Liebe Grüße

Herbert
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
schimmert ist auch gut. schimmert, leuchtet...alles was ein stoff halt so kann (blinken halt nicht) oder was dem stoff innewohnt in bezug auf die tote seele, die darin ruht.
 

HerbertH

Mitglied
in den schatten

schimmert violett das
kleid des mädchens

dringt kein laut
durch die blätter

wird der hund morgen
fündig werden

schiebt sich die wolke
vor den mond
 



 
Oben Unten