in den spaltpilzen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
in den spaltpilzen
wirbelt krume
hinauf reisst
die oberen zehntausend
zerfallsäonen
alphas betas gammas
in die sphären
hinab falloutendes
verhängnis
doch nach -
fahren strahlen
noch immer
entgenen sie
offenen mundes
vor schwarzen kreuzen
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo herbert,

"doch nach -
fahren strahlen
noch immer
entgenen sie
offenen mundes
vor schwarzen kreuzen"

das ist ungemein abgründig, doppelbödig
für mich sozusagen ein gedicht im gedicht.

ich denke es lohnte sich darüber nachzudenken, ob man nicht
mit " vor schwarzen kreuzen" dies stück beenden sollte

lg
ralf
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Ralf,

ich glaube Du hast recht. Es "fehlt" dann zwar die Anspielung auf das Zeichen für Radioaktivität, aber die Verkürzung verstärkt enorm die Wucht des Bildes der schwarzen Kreuze.

Danke für den guten Tipp, ich ändere das gleich.

lG

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Herbert,

ich finde, hier handelt es sich um ein großartiges Gedicht, zu Unrecht wenig beachtet.

Nur eine Sache könntest du nochmals überdenken, nämlich den Titel. - M. E. nimmst du dir dadurch Wirkung, weil der so ungemein wuchtig einhertrabt. - Das Grauen der Restverse liegt ja eher in einer unspektakulären, andeutenden Sprache ...

Nachdenkliche Grüße
Heidrun

(und reißen mit ß. :) )
 

HerbertH

Mitglied
Pilze wachsen ab und an

in den spaltpilzen
wirbelt krume
hinauf reißt
die oberen zehntausend
zerfallsäonen
alphas betas gammas
in die sphären
hinab falloutendes
verhängnis
doch nach -
fahren strahlen
noch immer
entgenen sie
offenen mundes
vor schwarzen kreuzen
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

den leidigen ß-Fehler habe ich korrigiert....

Titel sind immer schwierig, selbst für Profi-Literaten, so las ich jüngst.

Was hältst Du vom Titel

Pilze wachsen ab und an

?

Ich habe auch über

Pilzwolken dann und wann

nachgedacht.

Bevor ich die Moderatoren bemühe, wäre mir Deine Meinung dazu
wichtig.

Die anderer Leser natürlich auch :).

Ich freue mich über die Beachtung, die mein Gedicht bei Dir und Ralf gefunden hat, wünsche mir aber selbstverständlich _mehr_ ;)

lG

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Noch bevor ich deinen letzten Beitrag las, dachte ich:
"Pilze - dann und wann" oder "Pilze - hier und dort"

Liebe Grüße
Heidrun
 

Lakritze

Mitglied
Klasse. Zum Gedicht nichts mehr, nur zum Titel: »now and then, ab und zu, ab und an, hier und da« ... das klingt alles so beiläufig, harmlos, und in meinem Empfinden schmälert es die Wucht Deines Textes. Auch mit dem »Wachsen« habe ich Probleme, das klingt doch arg gesund und natürlich.

Wolken, Wucherungen und »der Kern der Sache«, der verrottete, sind meine Assoziationen. Vielleicht liegt in der Richtung etwas Brauchbares?
 
H

Heidrun D.

Gast
Jetzt hab ich`s Lieblingsherbert, *strahl:

in den spaltpilzen (nur als Titel oben)

wirbelt krume
hinauf reißt
die oberen zehntausend
zerfallsäonen
alphas betas gammas
in die sphären
hinab falloutendes
verhängnis
doch nach -
fahren strahlen
noch immer
entgenen sie
offenen mundes
vor schwarzen kreuzen
Das passt wie die Faust auf`s grüne Auge! Weil man nämlich auch sagt: "in die Pilze gehen", also was Harmloses spricht. Und da der Titel in der LL etwas abgesetzt wird (ich würde ihm im Text nicht wiederholen) käme es megageil rüber, finde ich ...

Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Lakritze, liebe Heidrun,

vielen Dank für die Rückkopplung und die Vorschläge! Die erste Textzeile zum Titel zu machen gefällt mir am besten. Ich werde die Moderatoren darum bitten.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
wirbelt krume
hinauf reißt
die oberen zehntausend
zerfall, sä onen
alphas betas gammas
in die sphären
hinab falloutendes
verhängnis
doch nach -
fahren strahlen
noch immer
entgenen sie
offenen mundes
vor schwarzen kreuzen
 

HerbertH

Mitglied
wirbelt krume
hinauf reißt
die oberen zehntausend
zerfall, sä onen
alphas betas gammas
in die sphären
hinab falloutendes
verhängnis
doch nach -
fahren strahlen
noch immer
entgenen sie
offenen mundes
vor schwarzen kreuzen
 



 
Oben Unten