in einem anfall von reizhusten

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
in einem anfall von reizhusten

alles was man nicht mehr braucht was weg muss
wird von kundiger hand bewertet und gesammelt
der restmühl landet in der müllverbrennungsanlage

der vorsitzende eines entsorgungskonzerns pafft
genüßlich eine zigarre vergleicht die kräuselnden
rauchwölkchen mit den steigenden börsenkursen

ein iss astronaut funkt aufgeregt zur bodenstation
er könne das blaue des planeten nicht mehr sehen
nur über europa scheint der smog rosiger zu sein
 

Tula

Mitglied
Nun ja, lieber Manfred, das ist in der Tat eine gute Frage, d.h. ob man mit der Entsorgung Geld machen darf oder sollte. Ich fürchte, die Umwelt weiß das selbst nicht so genau, einerseits ... dann wieder andererseits ....

Wie dem auch sei, das Bild des Kosmonauten gefällt mir besonders, gut von ihm zu erfahren, dass die EU mit ihren Bestimmungen etwas Farbe in den Smog bringt.

Gern gelesen,

LG
Tula
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

Ich denke, dass das Geldverdienen mit der Müllverbrennung eher kontraproduktiv ist, weil damit kein Interesse verbunden ist am Status Quo etwas zu ändern. Was den rosa Schein anbelangt ist er leider auch mehr Schein als Sein, denn den Vorgaben folgen zu wenig Taten was man gerade in Deutchland life erleben kann. Ich glaube, ich bekomme gleich wieder einen Hustenanfall. :)
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist zweischneidig.
Müll verbrennen ist vielleicht besser, als ihn zu verstreuen. Aber nur mit effektiven Filtern.

Andererseits sind es heute eher die scheinbar unschädlichen Gase, die man nicht sieht, die am gefährlichsten sind.

Es ist extrem viel sauberer als vor 30 Jahren, als jeder Haushalt seine kleine Müllverbrennungsanlage hatte und Hochschornsteine die Landschaft mit Smog verzierten, der fernab die Wälder vernichtete.

Wir sind nicht am Optimum, solange kein "echtes" Recycling verwendet wird, sondern nur Downcycling.

Vieles hat nur Alibifunktion.

Inhaltlich sind solche Gedichte wichtig, wie das vorliegende.
Formmäßig gefällt es mir auch, denn es regt zum Nachdenken an.
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,

das Thema ist natürlich "mehrschneidig", denn unser Leben ist derzeit ohne Umweltverschmutzung kaum möglich. Gerade deswegen sollten alle Anstrengungen unternommen werden diese zu reduzieren.
Danke für deine Einschätzung und LG
Manfred
 



 
Oben Unten