indian lovestory

1,00 Stern(e) 1 Stimme

annaps

Mitglied
Vor mehr als 20 Jahren hatten sie sich kennengelernt. In Saudi-Arabien. Er hatte als Anaesthesist Nachdienst, sie war im Labor mit dem Auswerten von Ergebnissen beschaeftigt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sie flogen in die Heimat, heirateten in Delhi mit allem Pomp und kehrten zu ihrer Arbeit nach Ryadh zurueck. Die Kinder wurden geboren. Alles lief wunderbar. Sie hatten genuegend Geld, konnten sich ein fuer indische Verhaeltnisse Luxusleben leisten. Sie waren beide stolz, auf das was sie geschaffen hatten. Die Wolken am Horizont nahmen sie nicht war. Noch nicht. Der Vertrag lief aus, sie kehrten zurueck. Von dem ersparten Geld kauften sie sich eine Praxis. Die Einnahmen fielen nicht mehr so ueppig aus, es gab ab und an Streitereien. Sie brauchte Sicherheit, er vermisste das Luxusleben. Die Kinder wurden auf eine Privatschule geschickt, selbstverstaendlich. Nur fehlte es mehr und mehr am Geld. Sie versuchten muehsam die Fassade aufrecht zu erhalten. Die Streiterei nahmen zu. Er brauchte sein taegliches Quantum Alkohol, sie schloss sich ein und heulte. Und die Verwandten gaben ihren Senf dazu. Liebesheirat? Das konnte doch nicht gutgehen, nicht umsonst wuerden die Ehen arrangiert, usw. Haetten sie ueberhaupt ihre Horoskope vorher verglichen? Kopfschuetteln. Aber keine Hilfe. Jeder geht seiner Wege, er sucht sich ausser Haus seine Anerkennung und Befriedigung, sie stuerzt sich in die Arbeit. Ihre Wege gehen mehr und mehr auseinander. Der Sohn zieht aus, arbeitet in Bangalore, beendet das Studium nicht. Nur raus hier. Die Tochter wird krank. Die Eltern streiten sich an ihrem Krankenbett. Die Gallenblase ist stark entzuendet, Operation. Das Maedchen zieht die Konsequenzen, sucht sich einen Studienplatz auuserhalb Delhis. Und immer noch wird versucht die Fassade einer gluecklichen Familie nach aussen hin aufrecht zu erhalten.
Denn nicht das Glueck des Einzelnen zaehlt, sondern sein Ruf innerhalb der Mittelklasse-Gesellschaft. Und die ist unbarmherzig. Fuer Frauen ohne maennlichen Begleitschutz gibt es keine Einladungen zu Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen. Sie ist eine Ausgestossene. Eine Paria.
Sie bekommt starke Depressionen, nimmt Medikamente ein, die ihr doch nicht helfen koennen.
Kurze Notiz in der Zeitung: Aerztin in eigener Praxis toetlich verunglueckt.
 

Nieselregen

Mitglied
Hallo Anna,

die "Indian Lovestory" liest sich wie der Handlungsentwurf für eine Novelle oder einen Roman. Ist sie als solche gedacht? Dann finde ich sie sehr interessant. Wenn ich sie als Klappentext gelesen hätte, würde ich das Buch kaufen.
Als fertige Erzählung fehlt einiges, finde ich. Du erzählst von menschlischen Tragödien innerhalb einer Familie und erwähnst mir fremde kulturelle Hintergründe, die so viele Fragen aufwerfen, dass es hier den Rahmen sprengen würde sie alle aufzuzählen. Wie gesagt, m.E. ist dies der Stoff für einen Roman in wenigen Sätzen umrissen.

Liebe Grüße
Nieselregen
 

annaps

Mitglied
hallo nieselregen,
danke fuer deine anmerkung.
ich sitze zur zeit in Indien. und sammle material. stromausfall etc behindern mich nur unwesentlich. ich denke, ich stoff fuer einen guten romaen, der sich speziell mit der frauen von heute in nordindien auseinandersetzt. der text ist ein fragment.
liebe gruesse (wie sehne mich nach REGEN!)
liebe gruesse, Anna
 
B

Burana

Gast
Hallo annaps!
Mir geht es mit Deiner Geschichte wie Nieselregen. Mach mehr draus! Du hast da ein sehr heißes Thema angeschnitten. Lass von Dir hören! Liebe Grüße nach Indien. Burana
 

annaps

Mitglied
Indien Lovestory

ich bin seit gestern aus Indien zurückgekommen und werde mich ab Montag an die Arbeit machen. Mit viel Stoff.
Gruss, Anna
 



 
Oben Unten