is schluss? (nich nett sonett)

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
is' schluss?

hachja, heut jammert wind durch enge schluchten
und hat gehaucht dabei, von was er künd’
still horch, er flüstert flimmernd, ausgedünnt
versinkt die saat verstummend in den buchten

die trocken liegen - trostlos, teilnahmslos
verwehen weiße töne, die noch klingen
ganz leise nach beim fall, doch lachend singen
uns lebend wände toll vom todessschoß

belitfasssäult gestützt sind fundamente
die knochen drunter ächzen, seufzen blass
durch risse pfeift das letzte lied vom ende

nun, plakatiert heißt’s doch, da geht noch was
die weisen worte, still im sedimente
wer hebt sie auf - und schreit „is’ schluss mit spass!“
 

Rhea_Gift

Mitglied
is' schluss?

hachja, heut jammert wind durch enge schluchten
und hat gehaucht dabei, von was er künd’
still horch, er flüstert flimmernd, ausgedünnt
versinkt die saat verstummend in den buchten

die trocken liegen - trostlos, teilnahmslos
verwehen weiße töne, die noch klingen
ganz leise nach beim fall, doch lachend singen
uns lebend wände toll vom todessschoß

belitfasssäult gestützt sind fundamente
die knochen drunter ächzen, seufzen blass
durch risse pfeift das letzte lied vom ende

nun, plakatiert heißt’s doch, da geht noch was
die weisen worte, still im sedimente
wer hebt sie auf - schreit „jetzt is’ schluss mit spass!“
 
Man Rhea, meine Verehrung!
Ich bin wirklich von den Socken.
Unglaubliches mitreißendes Tempo ...
Etwas, wo man gar nicht loslassen kann.

Beeindruckt

S.s.
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

auch mir gefällt dein Sonett ausgezeichnet. - Eine winzige Mäkelei kann ich mir aber nicht verkneifen. Es heißt "belitfaßsäult", weil die Regel, dass nach einem kurzen Vokal ss zu schreiben ist, hier keine Anwendung findet (Duden). Die Säule trägt nämlich einen Eigennamen: Ernst Litfaß.

Das aber nur am Rande. :D

Ansonsten schließe ich mich Tom gern an. Ein mitreißendes und gelungenes Werk. :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
ggg - wie immer danke für dein genaues Auge liebe Heidrun - und das sonstige Gefallen - dann will ich Herrn Litfaß mal nicht beleidigen und ihm Genüge tun durch Korrektur... :)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
is' schluss?

hachja, heut jammert wind durch enge schluchten
und hat gehaucht dabei, von was er künd’
still horch, er flüstert flimmernd, ausgedünnt
versinkt die saat verstummend in den buchten

die trocken liegen - trostlos, teilnahmslos
verwehen weiße töne, die noch klingen
ganz leise nach beim fall, doch lachend singen
uns lebend wände toll vom todessschoß

belitfaßsäult gestützt sind fundamente
die knochen drunter ächzen, seufzen blass
durch risse pfeift das letzte lied vom ende

nun, plakatiert heißt’s doch, da geht noch was
die weisen worte, still im sedimente
wer hebt sie auf - schreit „jetzt is’ schluss mit spass!“
 

Rhea_Gift

Mitglied
Deine 8 freut mich fachlich besonders, lieber Walther, da ich weiß, dass du ein geschultes Sonettauge hast *freu*

allen anderen wortlos Wertern auch ein dickes Dankeschön! :)

LG, Rhea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe viele Sonnette aus der Zeit des Expressionismus gelesen, insbesondere von Trakl und Heym. Das vorliegende hat dieselbe Grundstimmung, wie viele von ihnen. Allerdings blitzt - im Gegensatz - immer wieder der Schalk auf. Das ist eine deutliche Weiterentwicklung in die Gegenwart.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Wow, danke für einen solchen Vergleich und dazu noch als Weiterentwicklung - geehrt verbeug! *freu*

LG, Rhea

Aber: ich kenn einige Gedichte, wenn auch nicht Sonette, die auch expressionistischen Schalk besitzen - diese sagen mir besonders zu ;) Trakl ist mir meist zuu schwarzromantisch... - auch wenn ich die Stimmung an sich mag - doch wenn selbst besser gestimmt, rutscht bei mir immer der Schalk rein oder ein offenes Ende Richtung möglicher positiver Wende... ;)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Schön, dass das rüber kommt - so isset auch - man schaue sich nur um - traurig. Dafür boomt die Comedy-Branche - daher mein gewünschtes Schluss mit Spass - da kommt der Rebell in mir durch... ;) Nix gegen mal lachen - aber irgendwann muss mal Tacheles angesagt sein statt lavieren und lachen... grrr

LG, Rhea
 
Liebe Rhea,

dein nich nett sonett ist dir gelungen. Wo nimmst du das bloß immer alles her?? Geschmunzelt habe ich bei belitfaßsäult. Das wird für mich das Wort des Jahres. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
ggg - ich mag Wortkreationen bzw. Verben erfinden aus Substantiven (und umgekehrt, oder aus Adjektiven Verben u.ä.) ;) Freut mich, dass es dir gefällt :)
Hm, ich hab schon immer gern wild assoziiert - und das Dichten über Jahre schult das ganze ja noch... zudem bin ich ein sehr visuell denkender Mensch - und ein Chaot, die schmeißen eh gern die Dinge in ungewohnter Reihenfolge zusammen... Chaos macht frei, mal anders zu denken - das alles zusammen machts wohl... :D Und da du dich ja auch schon als Chaot geoutet hast - dürfte das für dich ja auch kein Problem sein mit dem wilden Assoziieren... :D

LG, Rhea
 



 
Oben Unten