keine Haare

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Erklärung ist poetisch möglich, aber in diesem Fall ist sie physikalisch.

Ein Schwarzes Loch ist eine Masseansammlung, die so dicht ist, daß sie den Gravitationsradius unterschreitet. Das heißt, alles wird in das Schwarze Loch hineingezogen, die Zeit und der Raum ändern sich extrem, nichts kann aus dem Schwarzen Loch heraus. Wenn man sich von innen dem Rand des Schwarzen Loches nähert, braucht man für imme kürzere Strecken (von außen gesehen) immer längere Zeit. Das liegt an der Allgemeinen Relativitätstheorie ;-)
Genauer gesagt: das wird von der Allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben.
Erste Untersuchungen dazu gab es von Schwarzschild in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, längere Zeit nannte man das Phänomen daher auch "Schwarzschildshpäre". Erst in den 60er Jahren aber gab es weitere Untersuchungen zu diesem Thema.

Ob unser All, in dem wir uns jetzt befinden, ein Schwarzes Loch ist, hängt nur von der Massedichte ab. Bisher aber wurde nicht genügend Masse gefunden, es sieht eher so aus, daß es gerade noch kein Schwarzes Loch ist.

Es gibt große und kleine Schwarze Löcher.

Aber: die Relativitätstheorie sagt wenig über die Entwicklung Schwarzer Löcher.

Hawking nun kam auf die Idee, Schwarze Löcher mit Hilfe der Quantentheorie zu untersuchen.

Er sah: Doch, es kommt etwas aus dem Schwarzen Loch. In Abhängigkeit der Größe "verdunsten" Schwarze Löcher durch Quanteneffekte.

Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit "durchtunnelt" ein Teilchen den Rand.

Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst klein bei massereichen Löchern, sehr groß dagegen bei sehr kleinen Löchern. Wenn es im atomaren Bereich Schwarze Löcher gegeben haben sollte, so sind sie bereits verdunstet.
Ein Großes Schwarzes Loch verdunstet dagegen extrem langsam.

Aber: jetzt kommt es:

Nachdem das Schwarze Loch durchtunnelt wurde, verliert das Teilchen (fast) alle Eigenschaften. Übrig bleiben im Wesentlichen nur Masse, Drehmoment und Ladung.

Dadurch gehen alle Informationen verloren ("kosmische Zensur")

Da Haare aber Informationen darstellen, verliert man beim Durchtunneln des Loches seine Haare.

(No Hair Theorem)

Alles Klar?

Ausführlicher kann man nachlesen unter

http://terminotica.upf.es/termin4/ASTRONOM/alem1.htm
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
he,

bernd, du versetzt mich in erstaunen! na gut, dieser und jener kann ein solches wissen über physik und schwarze löcher und alles mögliche haben, aber woher wußtest du, daß ich mir als kind einen außerirdischen ausdachte, der sein gedächtnis in den haaren hatte, weil er sonst keinen laser- und andere strahlen aus seinen augen hätte versenden können? tststs! ganz lieb grüßt
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Flammarion,

das wollte ich eigentlich nicht verraten, aber jetzt, wo Du es selbst sagst ...

Ich fand die Nachricht in einem Geheimfach in der unteren Untertassenbehörde.

Liebe Grüße von Bernd
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

wie gern würde ich jetzt sagen: nieder mit der untertassenbehörde! aber sicher haben die auch die ganzen fliegenden untertassen unter sich und ich möcht mir so gern mal eine ausleihen . . . ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten