kettenkarrussell

2,60 Stern(e) 10 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
kennst du das gefühl
um ein haar
in den heiteren himmel
zu kippen


kenn ich nicht. erzähl mal...


gruß

otto
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
verzeih.

da ich noch nie in einen heiteren himmel kippte,
ist mir dieses gefühl fremd (im zusammenhang mit diesem
'in den heiteren himmel kippen' versteht sich).
freude ist mir natürlich nicht fremd.

alles liebe

otto
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

ich kann mir kippen auch nicht vorstellen, eher schleudern.

LG Franka
 
B

bluefin

Gast
lass dich nicht irre machen, liebe @unica. wer noch nie wirklich im kettenkarrussell gesessen hat, weiß nicht, wie es ist, wenn das untere oben wird. und er weiß nicht, dass nicht die sonne aufgeht, sondern die erde an ihr vorbeistürzt.

wahrscheinlich muss man für solche (marktjährliche) bewusstseinserweiterung noch eine halbe oder eine maß bier intus haben. seid versichert, @franka und @otto: dann klappt's mit dem kippen. es lebe der (gefühls)rausch!

liebe grüße aus münchen, hochburg der kettenkarrussells

bluefin
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo bluefin,

mit dem Kippen schon, aber bestimmt nicht in den Himmel.

LG Franka,

eine begeisterte Kettenkarussellfahrerin.
 
H

Heidrun D.

Gast
Tja, es ist nun mal so,;)

liebe Unica, wer kippt, fällt automatisch nach unten,dort wo die Freudlosigkeit wohnt, wenn er zuvor auch noch so schön geflogen ist ...

Insofern würde ich tatsächlich nochmal über diesen Begriff nachdenken.

Is` ja kei Arbeid, nä?
Heidrun

Die erste Strophe gefällt mir ausnehmend gut.
 
B

bluefin

Gast
lass dich kippen, @unica! tauch ein! wen kümmert's, dass der einfältige an den himmel "da oben" glaubt. die poetin hat auf nächtlicher sommerwiese die sterne nicht über sich, sondern schwebt erdgebunden selbst über dem all.

dieses gefühl, liebe @heidrun und @franka, kann man sich auch tagsüber besorgen, für 1.50 € auf dem rummel. und schon kippt "es": oben wird unten und unten oben.

so einfach geht das. wenn man nur will.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo unica,

Du hast Dich da leider mit dem Fahrgerät vertan. Meine ganze Kindheit bin ich mit Wonne Kettenkarussell gefahren. Da geht nix von oben nach unten, sondern man dreht sich ausschließlich im Kreise.

Karussell schreibt sich mit nur einem "r".

Die rhetorische Frage am Schluss stört mich sehr.

Besser wäre es, Du könntest Dein Erlebnis beschreiben, so dass es der Leser nachvollziehen kann.

Mein Vorschlag:


wenn in einen
austauschbaren tag
ein unerwarteter
zuspruch fällt

dreht sich
die Sonne um die Erde
der horizont
herzt meine füsse

und ich fasse
den mut
wie aus einem Kettenkarussell
wieder
in meine verwandelte Welt
hinab zu steigen.

So, oder so ähnlich würde verständlich, was Du möglicherweise sagen möchtest.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
B

bluefin

Gast
wahrscheinlich, liebe @vera-lena, liegt es schon sehr lange zurück, dass du im kettenkarussell saßest. ich glaube überhaupt, du verwechselst das ding mit einem beliebigen "roundabout" für kleinkinder.

dem ist aber nicht so.

mein letztes, einschlägiges erlebnis rührt von vergangener woche - auf der "auer dult" in münchen steht ein kleines riesenrad und ein großes kettenkarussell.

fahrbericht:

du sitzt in einem winzigen stühlchen, gesichert vor dem herauskippen nur durch eine dünne kette über dem schoß. erst dreht sich der rotor langsam, dann immmer schneller und schneller. gleichzeitig verlierst du den horizont - nicht nur, weil dich die zentrifugalkraft nach außen treibt und damit immer schräger stellt, sondern vor allem deswegen, weil dir diese snkrecht von oben auf deine körperachse einwirkende kraft das blut aus dem kopf treibt. in verbindung mit dem drehschwindel ergibt sich damit das spezifische "kettenkarussell-gefühl", das noch dadurch zu steigern ist, dass man sich nicht krampfhaft an die ketten klammert, an denen die stühlchen hängen, sondern die arme ausbreitet und dazu "jaaaa!" ruft.

wer da nicht schnurstracks mitten in den münchner föhnhimmel hineinkippt, dem ist nicht zu helfen.

falls du mal nach bayern kommen solltest - rühr dich, und ich nehm dich mit.

liebe grüße von ebendort

bluefin
 

Vera-Lena

Mitglied
Wie schrecklich,

Danke bluefin, jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand. Aber jetzt kann ich mir persönlich überhaupt nicht mehr vorstellen, dass man da in ein positives Gefühl hineinkippt. Es wird aber ganz bestimmt so sein,ansonsten würde ja niemand damit fahren. Aus Altersgründen verzichte ich aber auf Deine überaus freundliche Einladung. Ich fahre ja auch keine Achterbahn mehr.Man wird immer sensibler, wenn man mit zunehmendem Alter nicht versteinert, was natürlich auch bei vielen Menschen der Fall ist. Aber ich gehöre in erstere Kategorie und da kann ich mir ein derartiges Gekribbel, nicht nur im Magen sondern bis in die Seele hinein, nicht leisten leider!

Ja, jetzt gewinnt der Text auch für mich eine andere Pespektive. Und, siehst Du, die Frage, ob ich dieses Gefühl kenne, war also doch berechtigt, denn, nein , ich kenne dieses Gefühl nicht.

Trotzdem stört mich eine solche Frage in einem lyrischen Text wie oben schon erläutert; und auch aus Otto Lenks Antwort kannst Du ja entnehmen, dass er das ebenso sieht.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

bluefin

Gast
liebe @vera lena,

nur weil es noch einen zweiten gibt, der angeblich nicht weiß, wie sich's anfühlen kann (ehrlich gestanden - dir nehm ich das nicht ab), bleibt @unicas botschaft trotzdem so lyrisch, dass einem ganz warm wird beim lesen.

da ist eine, die es genau so fühlt, wie's ist - und dies auf ganz reizende art sagen kann: "in den himmel hineinkippen" statt der abgedroschenen "schmetterlinge im bauch". herrlich!

zu alt zum kettenkarussellfahren gibt's nicht, meine liebe. das hält man auch als hundertjähriger noch aus. ja - man braucht es!

ganz herzliche grüße

bluefin
 

unica

Mitglied
hallo bluefin,

richtig angetan, bedanke ich mich für deine warmen worte und die unerwartete diskussion.
ja, gefühlsräusche torpedieren meistens auf irgendeine kippe ob in bayern, ob mit hundert oder mit zwei jahren... ja, und ohne sie geht gar nichts.

liebe grüsse
unica
 

HerbertH

Mitglied
Mir scheint, es gibt 2 Klassen von Kettenkarussellisten ...

Ich persönlich kann das Kippgefühl beim Karusselfahren gut nachvollziehen. Ich habe mir bei der schnellen Fahrt durch leichtes Hinauslehnen selbst das Gefühl vermittelt, gleich in den Himmel zu kippen, so als würde durch die Schräglage gleich der Sitz unter mir zur Seite rutschen und ich dann kopfüber hängend weiterfahren. Kippen eben. Der Kick bei der Vorstellung machte mir durchaus Spaß. Ist bei mir auch schon eine Weile her, aber immerhin.

Wer zur Klasse der Kipp-Fühler-Karussellisten gehört, der braucht keine großen Erläuterungen. Wer zur andren Klasse gehört, fragt natürlich nach einer Erklärung. ;)

Liebe Grüße

Herbert

PS: Die Klassen sind Bundeslandübergreifend, also nicht auf Bayern beschränkt.
 



 
Oben Unten