klapphorn ohne ende

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

huwawa

Mitglied
hallo schondecker [:)]

meine benotung bekommst du für den ersten, der ist gut!
der zweite ist mir zu trivial,
"das kann sich jedermann wohl denken"
ist in der letzen zeile eines khv`s, denke ich,
nicht so angebracht, hier sollte ja etwas kommen, was sich
keiner denkt -
meint, mit lieben grüßen,
huwawa
 

LuMen

Mitglied
a. A.

Hallo jean,

ich sehe es genau ungekehrt. Der 1. Vers stimmt zwar in der Metrik, allerdings ist mir da die letzte Zeile etwas zu "allgemeinplätzig".
Beim 2. Vers scheint mir gerade, weil der Klapphornvers häufig Binsenweisheit verzapft, die 4. Zeile durchaus passend zu sein. Die erste holpert dagegen im Versmaß, da fehlt etwas . Vielleicht könnte man sagen: "...noch mehr der Knaben kriegen ihren Lohn.."

Besten Gruß

LuMen
 

lintschi

Mitglied
hallo

wie wärs damit:

noch mehr knaben kriegen lohn
von wolfsburg her, sie wissen schon
wohin die politik sie lenken
weshalb, kann sich wohl jeder denken

aber liegt die spezialität des khv nicht im nonsens?
nur weil knaben drinnen sind, ists - meiner meinung nach -doch noch lang kein klapphornvers, sondern eher ein politsch-kritischer vierzeiler.

lg von der khv-suchtel
lintschi
 



 
Oben Unten