kleines gebet zum sonntag

4,40 Stern(e) 20 Bewertungen

unica

Mitglied
lieber gott du
schaust
doch alles

eins und eins ist
entzwei

drum

schenk mir schnell
nen alten saab
immer genug

kernseife

einen dichtenden geliebten fürs innige einen ungewaschenen arbeiter fürs intime
einen verschrobenen aufschneider fürs künstlerische eine einäugige katze fürs zwiesprachliche eine runde welt fürs kindliche

eine blinkende madonna
für du weisst schon

ach gott
mit ordentlich gewetzten
messern

bitte noch

einen koch
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo unica,

inhaltlich voll toll, ansprechend auch die formale Darstellung fehlt mir jedoch etwas am sprachliche Schwung, den die Anlehnung an den Joplin Song oh lord won´t you buy me a mercedes benz insgeheim verspricht. Darum überschlafe ich meine Punktabgabe zunächst.

Liebe Grüße,

Elke
 
B

bluefin

Gast
wo man bei janis' song "mercedes benz" den sprachlichen (sic!) schwung ausgemacht haben will, der ihm angeblich innewohnt, blieb mir immer verborgen - die innig geliebte, großartige, einmalige, wunderbare janis war eine ebenso coole wie verletzliche musikerin und hatte eine wahnsinnsröhre, aber ihre texte waren verheerend.

unica singt nicht, sondern schreibt. jedenfalls hier drin, und sie kann mit worten das ausdrücken, was janis "nur" singen konnte: eins und eins ist entwei (dass es korrekt eigentich "sind" heißen müßte, sei ihr verziehen - nennen wir's "blue note").

drum sei so gut, liebe nachtigall: lass dem papst, was des papstes ist, und gott...*smile*...

die kandidatin bekommt 10 punkte.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo unica,

ein gelungener tragisch-komischer Text! Die letzten zwei Zeilen gefallen mir als Pointe besonders gut.

(Ich habe einen seeeeehr guten Koch in meiner Nähe, könnte Dir den vielleicht mal ausleihen *lach*)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Das gefällt mir auch super!

Besonders die Aufteilung: eine bombastische Mitte, umschlossen vom Strengsprachlichen ...

Sehr schön.

Liebe Grüße
Heidrun
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo unica,

also ich hab den springenden Punkt, die Stelle, wo mir der Schwung fehlte, mal genauer lokalisiert: es ist der etwas abrupte klangliche Übergang vom Saab zur Kernseife.
Nun finde ich nach mehrmaligem Lesen aber die formale Isolation der Kernseife einen gelungenen "Schachzug", um das abzufedern. Kurz und gut: ich hab nix mehr zu meckern.

Liebe Grüße,

Elke
 

unica

Mitglied
hallo bluefin, hallo elke, hallo heidrun, vielen dank für euer lesen und empfinden und die präzisen kommentare...liebe vera-lena, da gute köche (die sich auf soo tragikomisches einlassen) rar sind, komme ich vielleicht auf dein angebot zurück ;-)
liebe grüsse unica
 

Perry

Mitglied
Hallo unica,
ein (Wunsch)Gebet der besonderen Art, wobei mir die Bilder, bis auf den verschrobenen Aufschneider fürs Künstlerische (der Aufschneider passt nicht in mein Künstlerbild) gut gefallen.
Warum die Mitte formal so ausbrechen muss, erschließt sich mir nicht, was aber der Klasse des Textes keinen Abbruch tut.
LG
Manfred
 

Dorothea

Mitglied
Hallo unica,

gefällt mir sehr gut, vielleicht gerade, weil es so gar nicht zu meinem Gottesbild passt, dafür aber um so mehr zu den Betern, die Gott für einen Automaten halten. Sie werfen Bittgebete hinein und es kommt mindestens ein Wunder(n) heraus.
 
S

Spaetschreiber

Gast
Hoffentlich nicht umsonst gebetet!

So kann ein Tag beginnen. Ich sehe ihn sitzen, den kleinen, frechen Engel, mit großen Augen, den Blick gen Mond.
Dieses Bild wird mich sicher eine Weile begleiten. Damit ich es nicht so schnell vergesse, kommt es jetzt ausgedruckt an meine Pinnwand. Danke für die Freigabe dieser Zeilen.

LG
Tom

23.01.2009
 

unica

Mitglied
hallo tom,

gebete helfen ja nicht. vielleicht das schreiben über sie... die liebe ist halt eine himmelsmacht :)

gruss unica
 
B

bluefin

Gast
kleine engel, die angeblich frech sind und mit großen augen in den mond blicken, sind was grauenvolles. für die hab ich eine spezielle fliegenklatsche...*thud*...

liebe ist alles mögliche, nur keine himmelsmacht. eigentlich kenn ich überhaupt keine himmelsmacht, außer sonneregenschneeundwind. und die machen bekanntlich nur, was sie wollen....

...*bubbles*...

bluefin
 
B

bluefin

Gast
hallo @spätschreiber,

wahrscheinlich kennst du janis gar nicht.

die fliegenklatsche stammt von ihr, weißt du. bluefin hat sie nur ausgeborgt.

liebe grüße aus münchen

ebenderselbe
 
S

Spaetschreiber

Gast
Ausgeborgt?

Platsch Quatsch ....


Die ausgeborgte Fliegenklatsche
klatscht die Fliegen zu ‘nem Matsche
breitgekloppt und plattgemacht,
all dies zeitig, früh um Acht,
denn nur eine Stunde später,
kommt der Eigner, ein verdrehter,
will das Ding nun wieder haben,
dann geht’s Mücken an den Kragen,
ringsumher die Viecher zittern,
will sie an `nen Fisch verfüttern!!!

LG
nach München
 



 
Oben Unten