klimawandel

2,00 Stern(e) 1 Stimme

namibia

Mitglied
Hallo Revilo,

Kannst du mir die Grenze erklären des Pathetischen zum Nichtpathetischen?

Ist es Wolke sieben, die den Text in deinen Augen abgleiten lässt?

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort und danke dir für die Rückmeldung. ..

Liebe Grüße

namibia
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
es ist die hohl aufgeblähte Pointe

Ich empfinde es auch als pathetisch.
Hauptsächlich wegen der monströs abstrakten Allgemeinheit der letzten Verszeile.
Und jetzt sehe ich auch den Bildbruch. Was ist denn der Boden der Zeit? Statt von Allgemeinheiten sollte ein Bild von Einzelheit gefüllt sein, sonst gibt es eben den Kippeffekt vom begehbaren Boden (konkret) zur schwer greifbaren und überaus vieldeutigen "Zeit" (abstrakt).
Wie schon die Bibel sagt: "Du sollst nicht Wolle mit Leinen verweben".
 

revilo

Mitglied
sie verschwand
hinter der steppe
der himba

Wolke sieben

einst strahlend,
zerplatzt
auf dem boden
der neuen zeit
ich schließe mich mondnein an....außerdem kann eine Wolke kaum zerplatzen......

wer oder was sind himba?
Lg revilo
 
A

aligaga

Gast
Die Himba werden, wenn sie hinter ihrem Horizont aus der erst bei uns zerplatzten Wolke 7 gekullert (und nicht ertrunken) sind, Bürger mit (namibischem) Migrationshintergrund.

Dass Wolken mitunter platzen oder aufreißen, wissen schon die ganz Kleinen. Es kommt dann zum Platzregen, resp. Wolkenbruch, und zurück bleiben die Wortfetzen.

Schön gesehen und schön gesagt, o @namibia. So muss Lührik!

Heiter

aligaga
 

namibia

Mitglied
Liebe alle,

Ich glaube, ich habe verstanden, was ihr meint.

Ich wollte den Gegensatz zwischen dem Ursprung der Erde ( die Himba sind ein namibisches Naturvolk) und den Folgen des Klimawandels der Neuzeit darstellen und werde weiter daran feilen.

Herzliche Grüße

namibia
 
A

aligaga

Gast
Ich wollte den Gegensatz zwischen dem Ursprung der Erde ( die Himba sind ein namibisches Naturvolk) und den Folgen des Klimawandels der Neuzeit darstellen und werde weiter daran feilen.
Das musst du nicht. Wer lesen kann und bereit ist, sich auf Gedichte einzulassen, weiß genau, was du meinst.

Und nur auf die sollte es dir ankommen.

Heiter

aligaga
 



 
Oben Unten