kolumbus-day

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
kolumbus-day


es hätte santa maria heißen können,
was auf dem stück planke stand,
das kinder zum spielen benutzten.

ich warf es zurück ins meer.
nicht alles, was die geschichte lehrt,
muss in vitrinen gesammelt werden.

zuviel blut ist geflossen unter denen,
die entdeckten, erforscht wurden,
sind doch alle aus dem gleichen holz.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred,

was mich an deinem Gedicht stört, ist doch die etwas sehr fragwürdige Aussage.
Es ist sicher richtig, dass man nicht alles an die große Glocke hängen muss, aber wenn es wie in deinem Fall das Blut vieler Unschuldiger gekostet hat, dann gibt es nur eines:
Ausstellen in Vitrinen oder besser noch: Schreiend durch die Straßen tragen, damit es nie in Vergessenheit gerät.

Etwas befremdet grüßt
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

ich denke, da hast du meine Aussage aber vollkommen missverstanden. Ich hinterfrage lediglich den Entdeckerkult, der das damit verbunde Leid oft zu sehr in den Hintergrund drängt.
Außerdem ist längst fraglich, ob es die Santa Maria überhaupt gegeben hat bzw. dass Kolumbus der erste Entdecker von Amerika war.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

ja die Spur vieler Entdecker ist mit fremdem und eigenem Blut geschrieben, dabei sind wir doch alle aus dem gleichen Holz. Was wird erst sein, wenn wir einmal unseren Fuß auf einen anderen Planeten setzen, aber vielleicht findet ja mal jemand einen Teil jenes Raumschiffes und lässt es trotzdem weitertreiben im All.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Milko,

danke für diesen "lyrischen" Komm, auch wenn mir ein wenig der Bezug zum Text außer zur See/dem Meer fehlt.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten