konkrete Poesie

dazone

Mitglied
Hey Jazz!

Ja klar alles klar.
habe mir ein Buch über 'konrete Poesi' gekauft und starte jetzt ein paar Versuche auf dem Gebiet.

Also kein Grund zur Sorge.

Schlaf gut!
David
 
M

marillis

Gast
s.

'dass ist falsch'

mhhh...!?!


Ist 'dass' falsch, weil 'das(s) ist falsch' eigentlich mit einem s geschrieben werden sollte?

kleiner gedanke.

deine m.
 
K

kaminzu

Gast
voll konkret!

Wenn "dass" falsch ist, macht es "das" nicht richtiger, so lehrt es uns die Praedikation!
Passabler Versuch, danone!
 

dazone

Mitglied
Nun ja,...

Man könnte mit einer ganzen Fülle von Interpretationen pro und contra dieses Gedicht loslegen.

Ich denke gerade, dass es 'das'wriklich nicht richtiger machen würde bzw. den Fehler in eine andere Eben heben würde. 'dasS' ist tatsächlich falsch, weil es ein bestimmter Artikel am Satzanfang sein sollte. Wir haben es also mit einem orthographischen bzw. grammatischen Fehler zu tun. Würde man es ändern und 'das' mit nur einem 's' schreiben, wäre der Fehler in der Aussage, weil es keinen Fehler gibt, ... aber ja dann irgendwie schon.. der Fehler wäre also, die Richtigekeit. Womit diese Richtigkeit aber negiert wäre. Das Problem ähnelte dann der unschärferelation, die besagt, dass man nur Ort ODER Impuls eines TEilchens bestimmen kann, aber nicht beides gleichzeitig. Auch in diesem Fall bei diesem Gedicht wäre es dann so, dass(!) der eine Fehler immer direkt abhängig von dem anderen ist, also eine Aussage nur unter Annahme eines bestimmten Ausgangszustandes, der Definition des Wertes EINER Variablen bestimmt werden kann.

MfG
Prof. Dr. daz. Z.
 
unscharf?

ich denke, mit der unschaerferelation hat das
nichts zu tun, das waere physik (wo ich
ein bisschen was von verstehe ;o)

es geht aber um aussagenlogik - also mathematik.

dort hat goedel einmal festgestellt, dass
rueckbezuegliche aussagen zu widerspruechen
fuehren koennen.
die mathematiker gehen daher meist den ausweg
der methaebenen.
eine aussage einer ebene darf nur ueber objekte
einer darunter liegenden ebene stattfinden.

hat man also in der untersten ebene die aussagen
a und b,

so kann man auf der darueberliegenden ebene
zum beispiel formulieren:
satz a ist falsch
satz b ist wahr.

diese beiden aussagen koennen dann aber nicht
selbst die aussagen a und b sein, versucht man
das, kann es zu widerspruechen kommen...


in der poesie kann man natuerlich wie man mag,
nur reicht es seit goedels mathematischer analyse
nicht mehr ueber ein schmunzelndes staunen
hinaus, was man damit erreichen kann.
 

dazone

Mitglied
Hallo Prinz_und_Gloeckner,

Danke für Deinen aufschlußreichen Kommentar. Ich glaube, Du hast gesagt, wo mir die Worte für fehlte.
Hab ich das Richtig verstanden dass also

( a AND b) AND ( NOT a AND b) = TRUE sein müsste, aber dafür a = NOT a sein müsste, was dann ja ein Widerspruch wäre ...?


Hallo beissi!
Ich dachte, Du wärst wech hier?

Klasse Kommentar zu dem Gedicht, fühle mich verstanden und ein wenig geehrt ;o))

(Bekomme gerade ein gaaanz schlechtes Gewissen wegen ser Story... kommt aber noch!)

Viele Grüße
an Euch beide
David
 
einfache widersprueche

also,

formuliert man etwa mit zwei saetzen:

satz a: satz b ist wahr
satz b: satz a ist falsch

so erhaelt man einen rueckbezueglichen widerspruch
in dem system aus zwei saetzen.

der widerspruch geht natuerlich auch in einem satz:

satz a: satz a ist falsch

somit ist es immer leicht moeglich, widersprueche
in systemen zu formulieren, die aussagen ueber das
system selbst erlauben.
wie gesagt, um das zu vermeiden, laesst man solche
aussagen innerhalb des systems ueber das system
nicht zu.

wohlmoeglich ist das menschliche denken auch so
widerspruechlich, weil der mensch aussagen ueber seine
aussagen zu treffen pflegt ;o)
von zweifelhaftem wert sind dann aussagen wie:
ich sage immer die wahrheit.
und wiederspruechlich:
ich luege immer.
solche und aehnliche (aber oft unauffaelligere)
inhaltsleere aussagen kann man sich also eigentlich
sparen, zumindest wenn man vorhat, seinem gegenueber
informationen zukommen zu lassen und ihn nicht nur
zu verwirren - was natuerlich auch ein schoener
spass sein kann ;o)
 
B

beisswenger

Gast
Wech hier!?

Daz,
meine dunkle Seite iss wech hier, meine helle Seite schaut noch ab und zu hier rein (was geb ich auf mein Geschreibsel von früher...). Außerdem warte ich noch auf das Ende unserer Geschichte, denn wir wollen das Wintermärchen doch als Schauspiel aufführen - siehe auch http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=8085
 
B

beisswenger

Gast
Hagen, werter Neu-Lupianer, seid mir gegrüßt!
Ihren ersten Beitrag habe ich verstanden, der hat mir gut gefallen - doch sagt, werter Kollege, was meinen Sie mit "Magritte"?
 
V

Vadian

Gast
Ceci n'est pas une pipe.

(Titel eines Gemäldes von Magritte, auf welchem (i.e. Gemälde, nicht Magritte) eine Pfeife dargestellt ist.)
 



 
Oben Unten