kormorane

Ralf Langer

Mitglied
hallo perry,

da sind mir zuviele erhobene zeigefinger drin.

auch die bibbernden biber, kommen meinem klanggefühl eher
lächewlich daher.

hm...

lg
ralf
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,

es geht hier nicht um erhobene Zeigefinger, sondern um die Frage, ob Töten als Problemlösung richtig ist. Bei Tieren, die nur ihre Bedürfnisse stillen, fängt es an und wo es aufhört lesen wir jeden Tag in der Zeitung.
Die "bibbernden biber" sind nicht "lächerlich" sondern bittersüße Ironie.
LG
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Perry,

die letzte Zeile nimmt der Strophe ihre Wucht und so geht das Gedicht ins Leere.

LG
Charmaine
 

Perry

Mitglied
Hallo Charmaine,

ich kann deine Sicht nachvollziehen, doch ich halte nichts von "wuchtigen" Texten, mir ist eine satirische Darstellung lieber.
LG
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Manfred,

ich lese in deinem Text keine Satire. Die ersten vier Verse schildern die brutale Vogelscheuchenpolitik der Angler. Vers fünf und sechs ziehen eine Parallele zum Menschen, die für mich nicht passt: Es geht hier explizit um das Leid der Tiere. Man kann dieses Sprichwort nicht auf die Kormorane beziehen, sie wissen nicht um unsere Gesetze, können sich nicht bestraft und ungerecht behandelt fühlen. Es ist nichts Besonderes das Tier immer unter dem Aspekt des menschlichen Leids, das entstünde, wenn ihm dasselbe passierte, zu betrachten. Das Besondere wäre, das Tier als Wesen und Existenz an sich und aus sich selbst heraus zu begreifen.

LG
Charmaine
 

Perry

Mitglied
Hallo Charmaine,

du hast Recht, wir sollten Tiere "als Wesen und Existenz an sich und aus sich selbst heraus versuchen zu begreifen."
Nichts anders wollte ich damit ausdrücken und ja Vergleiche hinken immer etwas.
Der größte Fehler des Menschen ist, dass er glaubt er wäre etwas Besonders, die Krone der Schöpfung. Der Tag wird kommen, wo man ihn wie ein lästiges Tier behandelt, dann ist es zu spät Einsicht zu zeigen.
LG
Manfred
 
Lieber Manfred,
das passiert mit bei deinen Texten selten. Aber mit dem Gedicht kann ich nicht wirklich etwas anfangen...
Gruß
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

das ist nicht weiter schlimm, denn in manchen Texten steckt eben eine subjektive Sicht des Autors, die nicht die des Lesers sein muss (ich werd versuchen den Text in der Aussage etwas mehr zu öffnen).
Vielleicht eine Erklärungsansatz, als Sience-Fiction-Fan sehe ich schon mal Außerirdische auf der Erde landen und ein paar Menschen für ihren "Zoo" einfangen. Das würde uns sicher nicht gefallen. Deshalb mein Wunsch, behandle die Geschöpfe um dich herum so, wie du auch gern behandelt werden willst.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten